Dinkel Frischkäse Waffeln
Heute hab ich fluffige Dinkel Frischkäse Waffeln für euch! Und on top gibt es noch Tipps & Tricks für alle Waffel-Neulinge unter euch!

Wir können von Waffeln einfach nicht genug bekommen! Herrlich fluffig, süß oder pikant, mit frischem Obst belegt oder mit den verschiedensten Zutaten im Teig: Waffeln sind einfach ein Allround-Talent und lassen nicht nur Kinderaugen strahlen. Waffeln sind eine tolle Alternative am Frühstückstisch und in der Jausenbox und schmecken einfach jedem.

Dass ich ein großer Waffel-Fan bin, zeigt sich auch in meinem Rezept-Fundus! Klickt hier und ihr kommt zu allen Waffel-Rezepten auf meinem Blog!
Für alle Waffelliebhaber hab ich zahlreiche Rezepte kreiert. Zu unseren Favoriten zählen Apfelmus-Dinkel-Waffeln (ohne Zucker!), einfache Frühstückswaffeln und Buttermilch-Waffeln. Wir lieben auch herzhafte Waffeln, wie beispielsweise Eierspeis-Waffeln zum Frühstück sowie Waffeltoasts mit Prosciutto oder Bärlauch-Waffeln als Mittagessen oder Snack für die Schule oder den Kindergarten. Ich experimentiere gerne mit neuen Waffel-Kombinationen und werde auch in Zukunft einige mit euch teilen.

Unser Waffeltag

Einmal die Woche ist bei uns “Waffeltag”. Ich bereite den Teig oft bereits am Vorabend vor und stelle ihn dann über Nacht in den Kühlschrank, um am nächsten Morgen schnell und einfach Waffeln zuzubereiten. Der Teig ist in wenigen Minuten zusammengerührt und benötigt lediglich etwas Zeit zum Ruhen.

Mein Tipp: Backt eure (neutralen & zuckerfreien) Waffeln gleich in größeren Mengen, friert sie ein und taut sie bei Bedarf einfach wieder auf. Zusammen mit süßen oder pikanten Zutaten habt ihr ein Ruck-Zuck-Frühstück oder -Mittagessen parat.

Mehr Waffel-Tipps für euch

Seid ihr absolute Waffel-Neulinge? Kein Problem! Denn hier kommen ein paar Tipps, wie sie euch im Handumdrehen gelingen.

  • Vorbereitung: Bevor ihr mit dem Waffelteig beginnt, alle Zutaten bereitstellen und Waffeleisen vorheizen.
  • Waffelteig: Verwendet eines meiner Waffelrezepte und messt die Zutaten genau ab. Ein zu flüssiger oder zu fester Teig kann dazu führen, dass die Waffeln nicht gleichmäßig gebacken werden. Bitte den Teig nicht zu lange zu rühren, da er sonst zäh werden kann.
  • Menge: Füllt das Waffeleisen nicht zu voll, da der Teig sonst überlaufen kann und die Waffeln nicht gleichmäßig gebacken werden.
  • Backzeit: Achtet auf die Backzeit der Waffeln, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig gebacken sind. Die Backzeit kann je nach Waffeleisen und Teig variieren. Eine Faustregel ist jedoch, dass die Waffeln goldbraun sein sollten.
  • Abkühlen: Lasst die Waffeln nach dem Backen kurz im Waffeleisen ruhen und nehmt sie dann vorsichtig mit einer Gabel oder einem Pfannenwender heraus. Legt sie auf ein Gitter oder eine Platte, um sie etwas abzukühlen. Tipp: Auf dem Gitter bleiben sie knusprig!
  • Traut euch an unterschiedliche Variationen: Wenn ihr mal den Dreh raus habt, experimentiert mit verschiedenen Geschmacksrichtungen beispielsweise mit Früchten und Gewürzen. So könnt ihr immer wieder neue und spannende Waffelkreationen zaubern.

Und jetzt: ab zu meinen fluffigen pikanten Dinkel Frischkäse Waffeln ! Lasst mich wissen, wie sie euch schmecken!

 

Dinkel Frischkäse Waffeln

Dinkel Frischkäse Waffeln

Lecker, fluffig und super schnell zubereitet - Waffeln wie diese sind Allroundtalente in meiner Küche!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Frühstück, Jause, Snack, waffeln
Portionen 10 Waffeln

Zutaten
  

  • 230 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 120 g Butter zimmerwarm
  • 3 Eier Gr. M
  • 120 g Frischkäse
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt optional

Anleitungen
 

  • Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und portionsweise im Waffeleisen ausbacken.
Keyword Dinkel Frischkäse Waffeln

 

Du möchtest noch mehr Inspiration für süße Leckereien? Hier kommen noch weitere meiner Rezept-Ideen:

Karotten-Pistazien-Kuchen

Marillen Crumble

Erdbeer-Tiramisu im Glas