Frischkäse-Pralinen
Lust auf Frischkäse mal anders? Dann entdeckt meine Frischkäse-Pralinen! Denn ob zum Frühstück oder als Gaumenschmaus zum Brunch, diese Bällchen bringen bunte Vielfalt auf euren Tisch!

Diese cremigen Frischkäse-Pralinen bestechen nicht nur durch ihre Optik, sondern vor allem durch ihren Geschmack. Ob im knusprigen Backerbsen-Mantel, oder einer feurigen Chili-Panade – eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese schmackhaften Bällchen sind sowohl beim Frühstück als auch auf einem Jausenbrett der Hingucker. Außerdem: sie sind ganz einfach und gelingsicher und können toll vorbereitet werden.

Wie wird Frischkäse hergestellt?

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich liebe Frischkäse. Ob süß oder pikant, Frischkäse ist eine köstliche und vielseitige Zutat, die sich in vielen Gerichten verwenden lässt. Doch, wisst ihr, aus welchen Zutaten Frischkäse besteht und wie er eigentlich produziert wird? Hier kommen die Infos:

Die industrielle Herstellung von Frischkäse erfolgt in der Regel in großen Produktionsanlagen und umfasst mehrere Schritte:

  1. Milch und Milchprodukte werden in großen Mengen geliefert und in speziellen Tanks gelagert.
  2. Die Milch wird pasteurisiert, um mögliche Keime und Bakterien abzutöten.
  3. Anschließend wird die Milch abgekühlt und es werden spezielle Bakterienkulturen zugesetzt, um die Milch zu säuern und zu verdicken.
  4. Durch das Säuern wird die Milch geronnen und es entsteht eine Art „Joghurtmasse“.
  5. Diese Masse wird dann in spezielle Frischkäseformen oder -behälter gefüllt und weiterverarbeitet.
  6. Der Frischkäse wird in einem speziellen Raum gelagert, um weiter zu reifen und seine gewünschte Konsistenz zu erreichen.
  7. Schließlich wird der Frischkäse verpackt und zum Verkauf vorbereitet.

Du suchst noch nach den passenden selbst gemachten Brot- oder Brötchen-Rezepten zu meinen Frischkäse-Pralinen? Dann hätt ich da was für dich…

…und noch viel mehr Rezepte warten in der Rubrik „Brot & Gebäck„!

Nun aber ab zu meinen Frischkäse-Pralinen!

Frischkäse Pralinen

Frischkäse-Pralinen

Diese cremigen Frischkäse-Bällchen bestechen nicht nur durch ihre Optik, sondern vor allem durch ihren Geschmack!
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück, Jause
Portionen 8 Pralinen

Zutaten
  

Frischkäse Pralinen

  • 250 g Frischkäse
  • 50 g Feta-Käse
  • 1 Knoblauchzehe

zum Wälzen

  • Backerbsen zerbröselt
  • frische Kresse gehackt
  • Kürbiskerne gehackt
  • Chili-Flocken

Anleitungen
 

  • Frischkäse mit Feta-Käse und einer sehr fein gehackten Knoblauchzehe glatt rühren. Aus dieser Masse mit den Händen Kugeln formen und je zwei Kugeln in Backerbsen, Kresse, Kürbiskerne und Chili-Flocken wälzen.
    TIPP: Zu den Frischkäse-Pralinen schmecken Cracker ganz wunderbar. 
Keyword Frischkäse Pralinen

 

Weitere Brunch-Inspo dringend benötigt? Auf meinem Blog warten einige weitere tolle Ideen auf euch!

Schau dir gleich meine herrliche Jausenplatte mit Bierbrötchen an, oder diese Cracker-Platte mit Aufstrichen ist auch nicht zu verachten! Hier kommen noch weitere Brunch-Kracher:

Rillettes de Truit

Brunch-Board mit Dinkel-Sesam-Bagels

Waffeltoasts mit Prosciutto und Rucola