Knusprige Dinkelkornspitze
Knusper knusper Knäuschen, es knuspern leis die Mäuschen knusprige Dinkelkornspitze!

Da sitzen sie, meine zwei kleinen Weißbrottiger und knuspern genüsslich kleine feine knusprige Dinkelkornspitze aus Dinkel- und Dinkelvollkornmehl und zwar mit großer Begeisterung!

Wir lieben Brot und Brötchen und essen oft mehrmals täglich Brot. Ob zum Frühstück, als Kindergartenjause oder zur Jause (Abendbrot) wir mögens gerne knusprig. Allerdings achte ich auch bei Brot auf Abwechslung und möglichst auf gesunde Zutaten. Gar nicht so einfach mit zwei kleinen Kindern die für ihr Leben gerne “Mohnflesserl” essen :).

Backe, backe Brötchen mit Kindern

Vorab die Illusion einer sauberen Küche nach dem Backen mit Kindern kann ich euch gleich mal nehmen. Ja es wird etwas (hoffentlich nur etwas) Mehl verstreut, dort und da findet man Dinkelflocken und vielleicht sieht eins der Kinder am Ende einem Schneemann ähnlicher als sich selbst :). ABER es macht unheimlich viel Spaß den Kleinen dabei zuzusehen wie sie den Teig (tod)kneten und dabei bis über beide Ohren grinsen. Wie sie mit leuchtenden Augen und roten Backen vor dem Backofen hocken und es kaum erwarten können in die Brötchen zu beißen. Unbezahlbar sag ich euch! Und plötzlich macht es auch nichts mehr aus ob der Teig mit Dinkel-, Vollkorn- oder Weizenmehl zubereitet wurde.

Die knusprigen Dinkelkornspitze auf dem Bild hab natürlich ich gerollt, aber die Knoten, Sonnen, Schnecken, Raketen, Schneemänner, Hasen meiner Kinder sind noch viel viel schöner.

Gutes Gelingen und ganz viel Freude beim Backen der Dinkelkornspitze mit und ohne Helferlein :).
ca. 12 Dinkelspitze, 60 Minuten Ruhezeit, 20 Minuten Backzeit, Übung macht den Meister

  • 50g  Dinkelflocken
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 20g frischer Germ/Hefe
  • 300g Dinkelmehl Typ 700
  • 240g Dinkel Vollkornmehl
  • 15g Salz
  • 20g Backmalz*

On TOP:

  • 3-4 EL Dinkelflocken
  • 150ml Wasser

*durch die Zugabe von Backmalz wir die Triebkraft des Germs/der Hefe verbessert. Außerdem bekommen Gebäck und Co eine etwas dunklere Färbung und eine besonders knusprige Krume. Das Backmalz kann auch weggelassen werden, die Dinkelspitze werden dadurch etwas heller und evtl. etwas fester.

Dinkelflocken in eine Tasse geben, mit lauwarmem Wasser bedecken und beiseite stellen.

Den frischen Germ in lauwarmes Wasser bröseln und unter rühren auflösen. In eine Rührschüssel geben und für einige Minuten ruhen lassen.

Die eingeweichten Dinkelflocken, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl sowie Salz und Backmalz zugeben und in der Küchenmaschine für 3-4 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten.

Den Teig für mindestens 45 Minuten ruhen lassen.

Anschließend in ca. 12 gleichgroße Stücke teilen und zu runden Kugeln schleifen. Die Kugeln mit einem Nudelholz, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, zu länglichen Faden ausrollen.

TIPP: Ich verwende zum ausrollen Roggenmehl da dieses nach dem Backvorgang im Teig “nicht sichtbar ist”.

Die Fladen von der kurzen Seite weg zu einem Dinkelkornspitz aufrollen. Den Vorgang wiederholen bis alle zwölf Kugeln ausgerollt sind. Die fertigen Dinkelspitze mit Wasser bepinseln oder besprühen und mit Dinkelflocken bestreuen. Für weitere 10-15 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 210 Grad Heißluft vorheizen.

Die Dinkelkornspitze mit einem scharfen Messer zwei bis dreimal quer einschneiden.

In den Backofen schieben und ca. 150ml Wasser direkt unter das Backblech gießen. Ofentür rasch schließen und für 18-20 Minuten goldbraun backen.

Die knusprigen Dinkelspitze aus dem Backofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Voila!