Kakao Waffelplätzchen
In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei? Ja! Diese Kakao Waffelplätzchen zum Beispiel!

Endlich steht die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir machen es uns an den Wochenenden gemütlich und backen gemeinsam Kekse. Am Liebsten gleich morgens nach dem Aufstehen und in einem kuscheligen Pyjama damit wir bereits zum 2. Frühstück Kekse naschen können. Dazu trinken wir eine große Tasse Weihnachtstee und lesen kleine Weihnachtsbücher. Damit auch die Kinder Freude beim Backen haben und man danach nicht stundenlang die Küche sauber machen muss, hab ich mir ein absolut einfaches Rezept überlegt. Diese Plätzchen werden mit der Hand geformt und für wenige Minuten im Waffeleisen gebacken. Geniale Idee, oder?!

Das Keksbacken zu Weihnachten mit Kindern ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsame Momente zu schaffen und die Vorfreude auf die Feiertage zu steigern. 

Hier kommen noch ein paar meiner Top-Tipps zum stressfreien Kekse-Backen mit Kindern: 
  1. Einfache Rezepte auswählen:
    Entscheide dich für einfache und kinderfreundliche Keksrezepte. Butterkekse, Haferflockenkekse oder Zimtsterne sind gute Optionen. Vermeide komplizierte Rezepte, um Frustration zu vermeiden.
  2. Vorbereitungen treffen:
    Bereite alle Zutaten im Voraus vor, messe sie ab und platziere sie in kinderfreundlichen Schüsseln. Dies erleichtert den Kindern die Teilnahme und verhindert unnötiges Chaos.
  3. Kindersichere Utensilien verwenden:
    Stelle sicher, dass die Utensilien kindersicher sind. Kinderfreundliche Ausstechformen, Teigroller und Silikonbackmatten sind ideal für kleine Hände.
  4. Farbenfrohe Dekorationen:
    Verwendet zusammen bunte Zuckerglasur, Streusel, Schokoladenstückchen und andere dekorative Elemente, um die Kekse zu verzieren.
  5. Gemeinsames Teigkneten:
    Lass die Kinder beim Kneten des Teigs helfen. Das ist nicht nur eine lustige Aktivität, sondern gibt ihnen auch das Gefühl, aktiv am Backprozess teilzunehmen.
  6. Schürzen und Kochhüte:
    Lass die Kinder in Schürzen und Kochhüte schlüpfen, um das Erlebnis noch authentischer zu gestalten. Dies macht nicht nur Spaß, sondern schützt auch die Kleidung vor eventuellen Teigklecksen.
  7. Kleine Portionen verwenden:
    Teile den Teig in kleinere Portionen, damit jedes Kind seine eigenen Keksvariationen gestalten kann. Dies fördert die Kreativität und ermöglicht individuelle Gestaltung.
  8. Gemeinsames Genießen:
    Nach dem Backen einfach alle gemeinsam die frisch gebackenen Kekse genießen – ein gemeinsames Naschen und vielleicht eine Tasse warme Schokolade schaffen eine gemütliche Atmosphäre.

Viel Spaß beim Nach-Backen unserer Kakao Waffelplätzchen!

Kakao Waffelplätzchen

Kakao Waffelplätzchen

Diese einfachen Plätzchen werden mit der Hand geformt und für wenige Minuten im Waffeleisen gebacken.
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 45 Stück

Zutaten
  

  • 180 g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 2 EL Kakaopulver ungesüßt
  • 2 EL geriebene Mandeln
  • 70 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Backpulver

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch zu einem Teig verarbeiten.
    Mit den Händen kleine Kugeln aus dem Teig formen.
    Je eine Teigkugel auf einem Kreuz im Waffeleisen platzieren und die Plätzchen bei geschlossenem Deckel ca. 2 Minuten backen.
    Wer möchte, kann die Kakao Waffelplätzchen noch mit etwas Staubzucker bestreuen.
    Die Plätzchen können in einer hübschen Keksdose für 1 bis 2 Wochen aufbewahrt werden.
Weitere passende Rezept für eure Weihnachtsbäckerei gesucht?

Spekulatius Pralinen

Knuspermandeln

Brownie Monde