Kürbis Pasta aus dem Backofen

JA! Richtig gelesen, wir kochen Kürbis Pasta aus dem Backofen! Cremig, mild und im Handumdrehen zubereitet.

So hast du deine Pastasauce noch nie zubereitet!

Heute backen wir unsere Sauce im Backofen. Keine Fettspritzer am Kochfeld, kein langes und ständiges rühren, einfach nur abwarten und sich auf die cremigste Kürbissauce aller Zeiten freuen. Außerdem kommen alle Zutaten in eine Form, wir sparen uns also außerdem die Geschirrberge :).

Kochen mit Kindern!

Ja, das ist so eine Sache! Für die einen ein Akt der Verzweiflung, für die anderen die pure Freude. Bei uns ist es irgendwas dazwischen :). Bei diesem Gericht können die Kleinen aber wunderbar mithelfen und die Geduld reicht auch ganz sicher bis zum Schluss, denn dieses Gericht kocht sich praktisch von selbst.

Damit’s beim nächsten mal auch bei dir und deinen Minis klappt kommt hier mein kleines „Kochen mit  Kindern ABC“:

A – Ausdauer, ja ein bisschen Geduld und Ausdauer muss man mitbringen. Wenn du zusammen mit deinen Kindern kochen möchtest, bereite in Ruhe alles vor bevor zu sie zum Kochen einlädst!

B – Bewusst sein schaffen. Wer Kinder in den Kochvorgang mit einbezieht weckt nicht nur die Neugierde auf neue Lebensmittel sondern schafft auch Bewusstsein für den Aufwand und die Zeit die im täglichen Frühstück-/Mittag- oder Abendessen steckt.

C – CHHHHHHHC – steht symbolisch für TIEF EINATMEN! Keine Sorgen auch meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld wenn vier kleine Hände in Töpfen, Vorratsbehältern, Obst und Gemüse wühlen :). Auch hier schlage ich vor die Kleinen beim aufräumen miteinzubeziehen. Ein paar kleine Handgriffe kann jeder übernehmen und schon ist das Chaos beseitigt.

Kürbisfans aufgepasst!

Für mein Rezept hab ich diesmal einen Butternuss Kürbis verwendet. Diese Kürbissorte ist eher neutraler im Geschmack und genau das richtige für die kleinen Kritiker zuhause. Wer einen kräftigeren Kürbisgeschmack bevorzugt, sollte dieses Rezept unbedingt mit Muskatnuss-Kürbis zubereiten. Selbstverständlich kannst du aber auch jeden anderen Speisekürbis verwenden.

Folgende Kürbissorten kannst du übrigens bedenkenlos mit Schale verzehren/kochen:

  • Hokkaido
  • Speghettikübis
  • Patisson
  • Muskatkürbis
  • Butternuss
  • Roter Zentner
  • Baby Bear
  • Bischofsmütze
  • Buttercup

Ich finde, wir haben geplaudert! Hier kommt das Rezept für meine easy peasy Kürbis Pasta aus dem Backofen:

Kürbis Pasta aus dem Backofen

Kürbis-Fans aufgepasst! Herbstliches Rezept für eine cremige Kürbis Pasta aus dem Backofen. Schnell und einfach zubereitet!
keine Bewertung aktuell
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Gericht Hauptgericht, Hauptspeise, Nudelgericht
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 300 g Cocktailtomaten
  • 400 g Kürbisfleisch
  • 3 Stk. Knoblauchzehen
  • 1 Stk. Zwiebel
  • 2 Stiele Basilikum
  • 2 Stiele Oregano
  • 5 EL Olivenöl
  • 175 g Frischkäse mit Kräutern
  • 300 ml Gemüsesuppe 
  • 100 ml Schlagobers
  • 80 g geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Tagliatelle

Notizen

Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen. 
Cocktailtomaten halbieren. Kürbis in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden. Knoblauchzehen abziehen und mit dem Messerrücken zerdrücken. Zwiebel schälen und vierteln. Basilikum und Oregano abrebeln und fein hacken. Alles in eine ofenfeste Form geben und mit Olivenöl beträufeln. Frischkäse und Gemüsesuppe zugeben, etwas schwenken und 20 Minuten im Backofen backen.
Tagliatelle in Salzwasser al dente garen. Die ofenfeste Form aus dem Backofen nehmen und mit einem Mixstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schlagobers sowie Parmesan zugeben. Die Nudeln direkt aus dem Wasser in die ofenfeste Form geben alles vermengen.
Mit geriebenem Parmesan und frisch gemahlenem Pfeffer servieren.  
Keyword Kürbis Pasta, Nudeln aus dem Ofen
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es geschmeckt hat!

 

Geht’s dir wie mir?

Jedes Jahr koste ich die Kürbissaison bis zum letzten Tag bzw. Kürbis aus. Damit dir die Rezeptideen nicht ausgehen verrate ich dir einige meiner liebsten Kürbisrezepte:

Ja, ja und wo die herkommen gibt es noch jede Menge mehr Kürbisrezepte! Nutz doch einfach meine Suchfunktion und suche nach „Kürbis“. So werden dir all meine Rezepte angezeigt und du kannst ganz easy eines aussuchen.