Apfel-Kürbis-Suppe mit Kräutercroutons
Suppentiger aufgepasst! Diese herrliche Apfel-Kürbis-Suppe mit Kräutercroutons schmeckt nicht nur der ganzen Familie, sondern ist auch ein echtes Geschmackserlebnis für Groß und Klein. Fruchtiger Apfel trifft nussigen Kürbis und für den extra Crunch sorgen knusprige Kräutercroutons … einfach ein Traum!

Eine klassische Kürbissuppe ist im Herbst auf keinen Fall wegzudenken. Allerdings find ich Abwechslung ja besonders spannend. Daher hab ich es mal mit Apfel und Sellerie als Geschmacksergänzer (nettes Wort oder) versucht, und wisst ihr was? Die Apfel-Kürbis-Suppe mit Kräutercroutons schmeckt genau wie oben beschrieben. Also nix wie los!

 

Mein Tipp für euch: Suppen können wunderbar bereits am Vortag vorbereitet und im Kühlschrank gelagert werden. Reste finden in der Tiefkühltruhe ihren Platz und schmecken an Tagen mit weniger Zeit zum Kochen besonders gut.

Ein Familien-Picknick mit Suppe… Klingt doch gut, oder?

Und wer gern picknickt sollte im Herbst auf keinen Fall drauf verzichten, sondern das Süppchen einfach einpacken – mitnehmen – und heiß im Soup to Go Becher genießen.

Ein E-Book voller Suppenrezepte. Wo gibt’s denn sowas?

Na hier, bei mir auf cookiteasy.at! Für alle, die mein E-Book noch nicht kennen und die leckeren Suppen darin noch nicht ausprobiert haben, verlinke ich hier mein E-Book zum Thema Suppenküche. Ich hoffe, es bereitet euch mindestens so viel Freude wie mir!

 

Apfel-Kürbis-Suppe mit Kräutercroutons

Apfel-Kürbis-Suppe mit Kräutercroutons

5 von einer Bewertung
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 700 G Hokkaido Kürbis
  • 2 Äpfel süß-säuerliche Note
  • 2 Kartoffeln
  • 200 g Knollensellerie
  • 2 rote Zwiebel
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 L Gemüsesuppe
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 75 g Kräutercroutons

Anleitungen
 

  • Kürbis sowie Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Zwiebeln abziehen und fein hacken. Sellerie und Kartoffeln ebenfalls schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
    Sonnenblumenöl in den Suppentopf geben, Zwiebeln, Kürbis, Kartoffeln und Sellerie hinzufügen und für 3-4 Minuten rösten. Äpfel zugeben und mit Gemüsesuppe ablöschen. Für 25 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken.
    Die Suppe vom Herd nehmen und fein pürieren. Vor dem Servieren mit je einem TL Creme fraiche, etwas Kürbiskernöl und knusprigen Kräuter Croutons toppen
    Für die Kleinsten am Tisch dürfen natürlich auch noch ein paar Backerbsen mit ins Teller.
Keyword einfach, Familienküche, Suppe