Kartoffel-Kürbis-Linsengulasch

Kartoffel-Kürbis-Linsengulasch, DAS Soulfood für Groß und Klein!

Perfekt für kalte Tage

Wohlig warm muss es mir werden, wenn ich an einem kalten Tag beim Mittagessen sitze. Suppen und Eintöpfe stehen dabei immer ganz oben auf unserem Speiseplan.

Wie ihr bereits wisst, schreibe ich jede Woche einen Speiseplan und plane damit auch meinen Wocheneinkauf, denn „gut geplant ist halb gekocht„! Ganz nebenbei spare ich durch die Planung wöchentlich obendrein einiges an Geld, denn ich kaufe bewusst nur das, was auf dem Einkaufszettel steht (Ok, ich geb’s ja zu: manchmal muss noch eine Lieblingsschokolade mit ?).

Der Wochenspeiseplan erspart mir außerdem täglich die Frage „Was koche ich heute?“ und somit auch Nerven und Zeit.

Ich achte bei unserem Speiseplan einmal auf Abwechslung, aber auch darauf, was an welchen Tagen gekocht wird.

Vorbereitung ist die halbe Miete!

So koche ich beispielweise an meinen Arbeitstagen etwas Schnelles wie z.B. eine gesunde Gemüsesuppe, Nudelgerichte oder bereite das Mittagessen bereits am Vorabend zu.
Dabei achte ich auf die folgenden Dinge: 

  • Saucen und Eintöpfe aber auch Beilagen wie Reis, Nudeln usw. lassen sich ohne Bedenken ein oder mehrere Tage im Vorhinein zubereiten und z.B. im Kühlschrank frisch halten.
  • Hülsenfrüchte sind bei uns im Allgemeinen nicht ganz so beliebt, wie Kartoffeln, Reis und Co, daher verpacke/verstecke ich sie gerne in Gemüselaibchen, aber auch in Eintöpfen wie z.B. diesem Kartoffel-Kürbis-Linsengulasch.
Stichwort Kürbis

Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von Kürbis in allen möglichen Varianten. Für ein herbstliches Frühstück kann ich euch mein Kürbis-Granola ans Herz legen. Für die experimentierfreudigen Köchinnen und Köche unter euch gibt es die Kürbissuppen-Lasagne, die zu meinen absoluten Lieblingen hier auf dem Blog zählt. Wer lieber bei bekannten Rezepten bleiben will, sollte unbedingt mein Kürbis Mac&Cheese probieren. Und für alle die es lieber süß wollen, gibt es noch einen himmlischen Kürbis-Apfel-Gugelhupf. Na, worauf wartet ihr noch? 🙂

Lasst es euch schmecken!

PS: Mehr zum Thema Speiseplanung findet ihr übrigens HIER.

Kartoffel-Kürbis-Linsengulasch

Was gibt es besseres, als ein wohlig-warmes Gefühl nach dem Mittagessen? Mit diesem köstlichen Kartoffel-Kürbis-Linsengulasch begeistert ihr bestimmt die ganze Familie.
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gericht Eintopf, Familienessen, Haupspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 300 g Kartoffeln geschält
  • 300 g Kürbisfleisch
  • 200 g rote Linsen
  • 400 g Tomatenstücke Dose
  • 500 ml Gemüsesuppe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Rotweinessig
  • 2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/2 TL getrockneter Majoran
  • 1 TL cookiteasy "Eintöpfe & Saucen" Gewürz
  • 1/2 TL Kümmel
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL neutrales Öl z.B. Rapsöl

Anleitungen
 

  • Kartoffeln sowie Kürbis schälen und in ca. 4cm große Stücke schneiden.
    Zwiebel schälen, klein schneiden und in Öl anbraten.
    Kartoffeln und Kürbis zugeben und für einige Minuten mitrösten.
    Rote Linsen, Tomatenmark, Paprikapulver, cookiteasy "Eintöpfe & Saucen" Gewürz und Kümmel in den Topf geben und nochmals für ca. eine Minute weiterrösten.
    Mit einem Esslöffel Rotweinessig ablöschen und mit Gemüsesuppe sowie den Tomatenstücken aufgießen.
    Ein Lorbeerblatt, Majoran, zwei zerdrückte Knoblauchzehen und einen halben Teelöffel Salz zugeben und für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
    Gulasch vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann das Gulasch noch mit einem Klecks Sauerrahm verfeinern.
Keyword Gulasch, Kürbis