Jausenboxen leicht gemacht!
Die Frage aller Fragen lautete bei mir mehrmals die Woche „Was pack ich in die Jausenboxen meiner Kinder“. Damit euch diese Frage erspart bleibt, verrate ich euch wie ich vorgehe und plane. Frei nach dem Motto „Jausenboxen leicht gemacht!“.
Mein TIPP: Wochenspeiseplan!
Seit langem plane ich Frühstück, Mittag- und Abendessen anhand meines Speiseplaners und erspare mir damit viel Zeit und Stress. Tatsächlich plane ich nun auch seit geraumer Zeit die Jausenboxen der Kinder. Dabei schreibe ich einfach die Grundzutaten auf und variiere diese nach Jahreszeit, Lust und Laune :).
Die Grundzutaten:
- Obst
- Gemüse
- Brot oder Gebäck, z.B. Ruck Zuck Brötchen
- Knäckebrot oder Cracker
- Dinkel/Reis Waffeln
- Waffeln z.B. Apfelmuswaffeln oder Zucchiniwaffeln
- pikante Muffins z.B. Knödelmuffins
- Kapsressnuggets
- Nüsse, Kichererbsen
- getrocknetes Obst
- Gemüsechips
- Mini Würstchen oder Fleischbällchen
- Aufstriche, Cottage Cheese oder Schnittkäse
- Joghurt mit Müsli z.B. Müsli Basis
- Müsliriegel
- Baked Oatmeal mit Beeren
Manchmal dürfen es auch kalte Knödelscheiben oder Nudeln sein. Auch Nudelsalat ist hier im Sommer sehr beliebt.
Diese Zutaten stelle ich nach Belieben zusammen und ich sorge auch dafür dass diese Leckereien immer auf Vorrat sind. Frische Zutaten wie Obst, Gemüse oder Joghurt kaufe ich natürlich frisch ein.
Kunterbunte Jausenboxen!
Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden. Ihr könnt die oben stehenden Zutaten ganz easy immer wieder neu zusammenstellen und abwechseln. So bleibt die Jausenbox schön bunt und auch abwechslungsreich.
Das Auge isst mit!
Ja ich weiß, meistens muss es schnell gehen und man hat keine Zeit für Firlefanz. Aber ab und zu hat man auch ein bisschen mehr Zeit und die kann man ganz easy nutzen um den Kleinen beim Öffnen der Boxen Freude zu bereiten.
- mit Ausstechen Obst, Gemüse, Käse oder Brot in Form bringen
- bunte Obst und Gemüsespieße
- eine kleine Botschaft hinterlassen, wenn das Kind schon lesen kann
Jausenboxen leicht gemacht!
Wer den Dreh erstmal raus hat und fleissig auf meinem Blog stöbert :), dem gehen die Ideen für Jausenboxen bestimmt nicht mehr aus. In diesem Sinne, verrate ich euch 2 weitere einfache Rezepte!
Jausenbox mit Kürbis-Hackfleisch-Bällchen
Kochutensilien
- Raspel, Backblech
Zutaten
- 200 g Rinderfaschiertes Rinderhack
- 100 g Kürbis fein geraspelt
- 3 EL Vollkorn Semmelbrösel
- 1 Stk Ei Gr. M
- 1 Stk Knoblauchzehe fein gehackt
- 1/2 TL Salz
- 1 Msp Majoran
- 1 Msp Paprikapulver edelsüß
Anleitungen
- Karotten zerkleinern und mit Rinder-Faschiertem in eine Schüssel geben.Knoblauchzehe schälen fein hacken und mit den restlichen Zutaten und Gewürzen in die Schüssel geben.Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen.Mit den Händen gut vermengen und kleine Bällchen daraus formen. Die Bällchen auf ein Backblech, mit Backpapier, legen und bei 200 Grad für ca. 12-15 Minuten goldbraun backen.Abkühlen lassen und in die Jausenboxen füllen.Was kommt noch in unsere Jausenbox:· Bio Dinkel Cracker Mediterran· Zwetschken, ggf. halbieren und entsteinen· Käse, mit Keksausstechern in lustige Formen bringen· Cocktail Tomaten
Jausenbox mit Kresse-Gurken-Topfen
Kochutensilien
- Gemüseraspel, Schüssel
Zutaten
- 150 g Sauerrahm
- 150 g Topfen
- 1/2 Töpfchen Kresse
- 1/2 Stk Salatgurke
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Gurke fein raspeln, leicht salzen und zum Abtropfen in ein Küchentuch geben.Sauerrahm und Topfen verrühren.Kresse abschneiden und klein hacken und zur Topfenmasse geben.Gurke kräftig ausdrücken und ebenfalls untermengen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.TIPP: Die Gurke kann je nach Jahreszeit mit saisonalem Gemüse ersetzt werden. Was kommt noch in unsere Jausenbox.· Bio Dinkel Cracker Sesam· getrocknete Cranberries· Gurken-Karotten-Spieße, Gurken und Karotten mit Ausstechern in Form bringen und auf Zahnstocher spießen.· Mandarine oder Stückobst der Saison
Viel Vergnügen beim Füllen der Jausenboxen!
Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann teile es gerne mit mir auf Instagram @cookiteasy_at und verwende den Hashtag #cookiteasy_at.
Ich freue mich drauf!
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
[…] mir vor einiger Zeit einmal eine Liste mit Grundzutaten für die Boxen erstellt. Im Beitrag „Jausenboxen leicht gemacht!“ hab ich sie mit euch geteilt. Die Zutaten könnt ihr natürlich nach Belieben ändern oder […]