Rote Rüben Spätzle mit Bergkäse und Speck
Diese leckeren Rote Rüben Spätzle begeistern Groß und Klein. Sie sind eine willkommene Abwechslung am Familientisch und ein tolles „Versteck“ für Vitamine und Mineralstoffe für unsere kleinen Esser.
Vitaminbomben Rote Rüben
Die Rote Rübe (oder Rote Bete) ist ein absoluter Gaumenschmaus und kann viele Gerichte als Zutat bereichern oder kann auch beispielsweise als Salat gegessen werden. Die Rübe ist bekannt durch ihr erdiges und intensives Aroma. Neben dem hervorragenden Geschmack stecken im bekannten Gemüse auch noch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.
Spätzle in allen Varianten
Wie ihr wisst, lieben wir Spätzle in allen möglichen Varianten und mit allen möglichen Zutaten. Heute verstecke ich die Vitamine aus den Roten Rüben in unseren Spätzle – so lieben sie auch Kinder! Und mit ein bisschen Käse und Speck schmecken sie einfach bombig.
pssst..ganz unten findet ihr noch weitere erprobte Spätzle-Rezept-Tipps!
Holt euch jetzt gleich mein Rote Rüben Spätzle Rezept!
Rote Rüben Spätzle
Zutaten
- 400 g Mehl
- 300 g Rote Rüben (Rote Bete)
- 150 ml Gemüsebrühe
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 200 g Speck
- 200 g Bergkäse
- 1 Zwiebel
Anleitungen
- Roten Rüben ca. 45 Minuten kochen lassen, danach in Würfel schneiden, pürieren und etwas abkühlen lassen.Eier verquirlen, Salz, Pfeffer und Muskatnuss einrühren.Roten Rüben, Gemüsesuppe und Eier zum Mehl geben und gut miteinander verrühren, bis ein geschmeidiger Spätzleteig entsteht.Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Teig durch ein Spätzlesieb streichen. Sobald die Spätzle oben schwimmen sind sie gar und sollten sofort in ein Sieb abgegossen und unter fließendem Wasser abgeschreckt werden.Nun Zwiebel und Speck in kleine Würfel schneiden und mit etwas Öl in einer großen Pfanne anrösten. Die Spätzle dazugeben und gut durchrühren, den geriebenen Bergkäse einstreuen und weiter rühren bis der Käse geschmolzen ist!Wer möchte, kann die Spätzle noch mit geschnittenen roten Rüben oder mit Zwiebelringen garnieren.
Hier gibt’s noch weitere Spätzle-Rezepte für euch:
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
[…] Und für alle die gerne leuchtende Farben auf den Tisch bringen gibt es diese Rote-Rüben-Spätzle! […]
[…] stehen das ganze Jahr über auf unserem Speiseplan. Spinat Spätzle, Rote Rüben Spätzle, Kürbis Spätzle, Apfelstrudel Spätzle UND nicht zu vergessen Zucchini Parmesan […]
[…] gerne Nockerl, auch Spätzle genannt 🙂 und zwar in unzähligen Variationen. Ob mit Käse, Speck, Roten Rübe, Kürbis oder Äpfeln. Aus Dinkel-, Weizen- oder Einkornmehl, Spätzle gehen bei uns einfach […]