Zucchini-Parmesan-Spätzle

Cremig – cremiger – AM CREMIGSTEN! Das beschreibt die Zucchini-Parmesan-Spätzle perfekt.

Wir lieben Spätzle!

Spätzle, aber das wisst ihr ja schon, sind bei meiner Familie sehr beliebt. Unzählige Variationen stehen das ganze Jahr über auf unserem Speiseplan. Spinat Spätzle, Rote Rüben Spätzle, Kürbis Spätzle, Apfelstrudel Spätzle  UND nicht zu vergessen Zucchini-Parmesan-Spätzle.

So kommt ihr schnell zu einem leckeren Essen

Ich bereite Spätzle immer gleich in größeren Mengen vor und friere sie Portionsweise ein. So zaubere ich an Arbeitstagen in 0,Nix ein gesundes Essen.

Surprise, surprise…

Für meine Spätzle verwende ich seit einiger Zeit Dinkel-Vollkornmehl. Zugegeben ich hatte ein bisschen Angst vor einem Mini Streik, da Vollkornmehl die Optik natürlich etwas verändert. Aber ich hab mich getraut und siehe da, die Kinder, mein Mann und ich haben zugeschlagen, wie nie zuvor.

Warum ich Vollkornmehl verwende?

Vollkornprodukte sind wichtige Ballaststofflieferanten. Sie sättigen, fördern die Verdauung und liefern jede Menge B-Vitamine und Mineralstoffe.

Vollkornprodukte werden, wie der Name schon verrät, aus dem ganzen Korn hergestellt. Bei der Produktion von Weißmehl werden Keim und Schale entfernt wodurch es wichtige Nähr- und Ballaststoffe verliert.

Beide Mehlsorten enthalten viele Kohlenhydrate. Weißmehl enthält allerdings vor allem kurzkettige Kohlenhydrate, welche rasch in Zucker abgebaut werden.

Traut euch also und probiert gleich mal meine gesunde Vollkorn Alternative aus. 🙂

Zucchini-Parmesan-Spätzle

Cremig – cremiger – AM CREMIGSTEN! Das beschreibt die Zucchini-Parmesan-Spätzle perfekt. Leckere Spätzle-Alternative, die die ganze Familie strahlen lässt!
3.84 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Spätzleteig

  • 400 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 4 Eier
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Zucchini-Parmesan-Sauce

  • 2 mittelgroße Zucchini ca. 300g
  • 200 ml Gemüsesuppe
  • 200 g Frischkäse Natur
  • 100 g Parmesan frisch gerieben
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • Für den Spätzleteig alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise durch ein Spätzlesieb streichen. Die fertigen Spätzle kurz unter fließend kaltem Wasser abschrecken. So kleben die Spätzle nicht zusammen und sie garen nicht mehr nach.
    Nun die Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel sowie Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anbraten. Zucchini zugeben und kurz mitrösten.
    Mit Gemüsesuppe ablöschen, Frischkäse und Schlagobers zugeben und kräftig umrühren.
    Oregano und Parmesan zur Sauce geben und auf kleiner Flamme für 5 Minuten köcheln lassen.
    Spätzle zugeben und unter ständigem Rühren ziehen lassen bis die Spätzle wieder warm sind.
    Kräftig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
    Mahlzeit!
Keyword Familienküche, Sommer, Zucchini-Parmesan-Spätzle

Zucchini Parmesan Spätzle