Dinkel-Toastbrot

Es freut mich, dass ich euch heute ein besonderen Rezept für ein Toastbrot verraten darf, das nicht nur köstlich, sondern auch gesund ist. Mein Dinkel-Toastbrot vereint den herzhaften Geschmack von Dinkelmehl mit der leichten Konsistenz eines perfekten Toastbrots.

Alleskönner Dinkel

Dinkel schmeckt nicht nur, sondern ist auch gesund. Im Vergleich zu Weizen enthält Dinkel nämlich mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Ballaststoffe können eine gesunde Verdauung unterstützen, während die enthaltenen Nährstoffe eure Energieversorgung ankurbeln können. Der nussige Geschmack des Dinkels macht dieses Toastbrot zu einer leckeren und ernährungsphysiologisch wertvollen Wahl.

Toastbrot geht einfach immer

Dieses selbstgemachte Dinkel-Toastbrot eignet sich perfekt für gemütliche Frühstücke, herzhafte Sandwiches (wenn es wieder mal schnell gehen muss) oder ersetzt mal schnell das tägliche Jausebrot.

Brotbacken mit Kindern

Dieses selbstgemachte Dinkel-Toastbrot ist nicht nur eine kulinarische Freude, sondern bietet euch auch die Möglichkeit, wieder einmal gemeinsam mit Kindern zu backen. Meine Kinder lieben es, beim Kneten des Teigs mitzuhelfen und die verschiedenen Schritte der Backprozesses zu erleben. Es schafft schöne Erinnerungen und fördert die Kompetenzen der Kinder. Und für die Jausenboxen hab ich natürlich dann auch wieder gesundes „Füllmaterial“!

Zu meinen Erfahrungen und Tipps zum Kochen mit Kindern habe ich einen Blogbeitrag Kochen mit Kindern – Tipps und Tricks verfasst. Schaut gerne mal rein!

Probiert es aus, teilt es mit euren Liebsten und lasst euch von der Freude des Backens inspirieren. Ich verspreche euch: euer selbstgebackenes Dinkel-Toastbrot wird eure Küche mit einem herrlichen Duft erfüllen!

Guten Appetit!

Dinkel-Toastbrot

Dinkel-Toastbrot

Einfaches selbstgebackenes Toastbrot
Ruhezeit 1 Stunde
Gericht brot, Toast
Portionen 1 Toast

Zutaten
  

  • 300 g Dinkelmehl
  • 200 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel Germ
  • 60 g zimmerwarme Butter
  • 1 EL Salz
  • 1 EL helles Backmalz

Anleitungen
 

  • Aus allein Zutaten einen Germteig zubereiten. Abgedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig nochmals kneten, einschlagen und in eine gebutterte Kasten-/oder Toastbrotform geben. 30 Minuten ruhen lassen.
  • Backofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen.
  • Das Toastbrot 5 Minuten bei 220 Grad backen. Hitze auf 180 Grad reduzieren und 150ml Wasser unter die Brotbackform in den Garraum gießen. Durch den Dampf wird das Toastbrot besonders flaumig.
Keyword Dinkel-Toastbrot
Weitere raffinierte Rezepte für Brot und Gebäck gesucht?

No-Knead-Dinkelbrot

 

Frühstücksbrötchen

Mischbrot mit Sauerteig