Käsestangen
Liebt ihr auch den Duft von frischen Käsestangen in der Bäckerei? Ja? Dann hab ich jetzt eine Anleitung für euch, wie ihr die herzhaften Stangerl ratzfatz zuhause nachbacken könnt!

Ich bin ja ein großer Fan von Käsestangen, oder Käsestangerl, wie man bei uns sagt 😉 !  Das war schon bei unserem Schul-Bäcker immer mein Lieblingsgebäck! Außen knusprig mit Käsearoma und innen weich – einfach herrlich! Nun wollte ich mal selbst ausprobieren, ob ich die beliebten Stangen auch so gut hinkriegen kann. Und ja, es geht wirklich super einfach und sehr schnell! Sie können kalt und warm serviert werden und sind ein echter Allrounder: ob zur Jause, zum Grillen, als Party-Snack oder als Beilage zu Suppen und Salaten – die Stangen kommen immer gut an und schmecken allen! 

Mein Tipp: Nehmt Käse, den man gut reiben kann, wie etwa Emmentaler oder auch einen würzigen Bergkäse.

Passt ideal dazu: mein cookiteasy Pizza & Pasta Gewürz

Gemeinsam mit der Mühlviertler Gewürzmanufaktur aus dem schönen Norden von Oberösterreich habe ich an den perfekten Gewürzen getüftelt. Mit einem Ziel: sie sollten im Alltag schnell einsatzbereit sein und für die unterschiedlichsten Gerichte verwendet werden können. So habe ich die Sorten „Pizza & Pasta“, „Gemüse & Salat“ und „Eintöpfe & Saucen“ als Gewürzset entwickelt – damit kannst du eine Vielzahl an Rezepten mit der Extraportion an Würze verfeinern.

Mit meiner Gewürzmischung Pizza & Pasta aus Oregano*, Thymian*, Basilikum*, Tomaten*, Majoran*, Paprika*, Knoblauch*, Rosmarin* und Salbei* (*aus kontrolliert biologischem Anbau) holst du dir das „Dolce Vita“ in deine Küche.

Außerdem passt das Gewürz auch wunderbar zu Caprese, Foccacia und Bruschetta. Hol dir hier in meinem Online Shop mein cookiteasy Gewürzset und probier’s gleich aus!

Seid ihr auf der Suche nach mehr Snack-Gebäck? Hier kommt noch mehr Inspiration:

Und jetzt ab zu meinen knusprigen Käsestangen!

Käsestangen

Käsestangen

Herzhafte Käsestangen - wie frisch aus der Bäckerei
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Brötchen, Partysnack, Snack
Portionen 6 Stangen

Zutaten
  

  • 2 Packungen Blätterteig
  • 1 Ei Gr. M
  • 1 EL Milch
  • 300 g geriebener Käse
  • 1/2 TL cookiteasy "Pizza & Pasta"
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Beide Blätterteige auspacken, ausrollen und nebeneinander legen. Nun einen Blätterteig mit cookiteasy "Pizza & Pasta" Gewürz und mit ca. 200g Käse bestreuen. Dann den zweiten Blätterteig darauf legen. Anschließend in Streifen schneiden und die Streifen eindrehen, damit daraus die Stangen werden.
    Ofen auf 200 Grad (Heißluft) vorheizen.
    Ei, Milch und Salz verrühren und die Stangen großzügig einpinseln. Abschließend werden die Stangen mit dem restlichen Käse bestreut.
    Im Ofen ca. 12-15 Minuten backen und fertig sind die leckeren Käsestangen!
Keyword Käsestangen

Du suchst nach Inspo für einen schnelles, pikanten Snack? Auf meinem Blog warten einige weitere tolle Ideen auf euch!

Polenta Sticks

Cottage-Cheese-Taler

Radieschen Puffer