Französischer Apfelkuchen
Mhmmm wie das duftet! Ein Französischer Apfelkuchen frisch aus dem Ofen! Ihr wisst ja, Frankreich und ich haben eine besondere Beziehung. Und um mich regelmäßig wieder nach Frankreich zaubern zu können, backe ich einfach diesen herrlichen Apfelkuchen!
Nach der Arbeit ging’s ins Café
Dieses Rezept ist sozusagen eine Hommage an unseren liebsten „Tarte aux pommes Streusel“ den wir so oft in einem kleinen Straßencafé in Strasbourg gegessen haben. Dazu eine große Tasse Café au Lait und der Tag war gerettet. Und auch heute liebe ich den Kuchen vor allem nach langen Arbeitstagen.
„Savoir vivre“ – die Kunst das Leben zu genießen!
Das Leben zu genießen ist in Frankreich recht einfach. Denn gerade die französische Küche ist berühmt für die vielen Leckereien! Ich hab auch schon einige Rezepte aus Frankreich hier auf meinem Blog. Da wäre das Cassoulet mit Huhn aus meiner Anfangszeit als Bloggerin. Oder das Boeuf Bourguignon mit Haselnussspätzle, das ihr unbedingt mal probieren solltet.
Auch Flammkuchen hab ich im Angebot: Was sagt ihr zu Flammkuchen mit Speck oder zur süßen Variante mit Marillen?
Und für die süße Versuchung hätt ich diese unglaublich gute Zwetschken-Mandel-Clafoutis für euch!
Aber jetzt wird erstmal dieser französische Apfelkuchen gebacken. Ich bin schon gespannt, ob er auch auch so gut schmeckt!
Ihr habt das Rezept ausprobiert?
Dann teilt doch eure Bilder auf Facebook oder Instagram mit mir. Verwendet dafür den Hashtag #cookiteasy oder markiert mich in euren Stories. Ich freue mich schon auf köstliche Bilder!
Bon Appétit ihr Lieben!
Französischer Apfelkuchen
Kochutensilien
- Kuchenform 24-26cm
Zutaten
Teig
- 500 g Mehl
- 250 g kalte Butter
- 200 g Kristallzucker
- 1 Ei
- 1 Pkg. Backpulver
- Prise Salz
Füllung
- 800 g Äpfel süß-säuerliche Sorte
- 250 g Topfen
- 125 g Sauerrahm
- 1 Ei
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- Saft und Abrieb einer halben BIO Zitrone
Anleitungen
- Für den Teig alle Zutaten mit den Händen verkneten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie packen und in den Kühlschrank legen.Topfen, Sauerrahm, Ei, Vanillezucker sowie den Abrieb einer halben Zitrone verrühren und ebenfalls kühl stellen.Äpfel schälen und fein blättrig schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und durchmischen.Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit 2/3 des Teiges die Kuchenform auskleiden.Die Creme in die Form geben und die Apfelscheiben darauf verteilen. Den restlichen Teig zwischen den Fingern zerbröseln und die Streusel auf dem Kuchen verteilen.Für ca. 45 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen. Den Apfelkuchen vor dem Servieren abkühlen lassen.
Mariella
Hallo Simone! Ich werde deinen Apfelkuchen ausprobieren und hätte dazu noch eine Frage. Bäckst du ihn mit ober/Unterhitze oder mit heißluft und bei welcher Temperatur? LG
Mariella
chezsimonemarie
Liebe Mariella, ich freu mich das du mein Rezept probierst ☺️ und hoffe der Kuchen schmeckt dir genauso gut wie uns! Backen bei 180 Grad Heißluft ☺️! Gutes Gelingen! Ich freue mich auf dein Feedback! Lg Simone
Sanne
Es ist ein toller Apfelkuchen, super lecker und sehr gut nachzubacken. Ich backe ihn jetzt bestimmt öfters. Sehr fruchtig, sehr lecker ?? lieben Dank fürs tolle Rezept!
Redaktion [cookiteasy.at]
Liebe Sanne, vielen Dank für deine lieben Worte zu meinem Kuchen! Ich freue mich! Lg Simone