Marillen-Topfen-Traum 

Sommer ist Marillenzeit! Dafür hab ich euch diesen Marillen-Topfen-Traum gebacken. Probiert ihn doch mal aus!

Frische Marillen, immer her damit!

Mhm wie sie duften – reife rotbackige Marillen! Nicht nur, dass die kleinen Hübschlinge eine tolle Figur auf jeden Foto machen, sie schmecken auch einfach herrlich. Ganz wichtig ist mir dabei die Qualität – immerhin wachsen die süßen Früchtchen ja beinahe „um’s Eck“ auf den Bäumen. Ja ich weiß die Wachau, das Burgendland usw. sind nicht ums Eck aber immerhin ganz in meiner Nähe.

Ein Ausflug in die Wachau…

Hände hoch, wer von euch war schon einmal in der Wachau? Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal zur Marillenblüte in die Wachau fahren. Ein traumhaft schönes Bild.

Die Marillenblüte ist jedes Jahr ungefähr zwischen Mitte März und Mitte April. Das Naturschauspiel solltet ihr unbedingt mal sehen. Und wer dann genug Marillenbäume begutachtet hat, kann mit dem Fahrrad eine gemütliche Tour entlang der Donau machen.

Die Marillenernte beginnt immer Mitte Juli. Während der folgenden drei bis vier Wochen sind die Marillenbauern dann täglich mit der Ernte beschäftigt und wir können die leckeren Kerlchen genießen.

Das traditionelle Marillenfest

Die Marillenernte wird jedes Jahr beim Marillenkirtag in Spitz gefeiert. An einem Wochenende Mitte Juli wird dabei auch das Prinzenpaar Prinz Marillus und Prinzessin Aprikosia gekührt – ja, die heißen wirklich so! Mein persönliches Highlight vom Marillenfest sind aber die saftigen, dampfenden Marillenknödel aus dem bunt bemalten „Marillenknödelautomaten“!

Hat da jemand Marillenknödel gesagt?

Wenn ich gerade nicht in der Wachau bin, mach ich mir meine Marillenknödel am Liebsten in Nussbrösel. Kennt ihr mein Rezept dazu schon? Wenn nicht, hier kommt ihr direkt zu den g’schmackigen Marillenknödel in Nussbrösel!

Heute gibt’s aber erstmal den Marillen-Topfen-Traum!

Wer möchte ein Stück? Hier geht’s nun zum fruchtig leichten Rezept …

Ps: Wer seinen eigenen Marillenbaum ziehen möchte, kann dies „ganz einfach“ mit einem Kern versuchen. Hier gibts eine Anleitung für euch!

Marillen-Topfen-Traum

Marillenkuchen im Sommer, das passt einfach! Deswegen gibt's für euch diesen leckeren Marillen-Topfen-Traum. Ein familiensicheres Rezept für alle!
4.54 von 26 Bewertungen
Backzeit 40 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 1 Kuchen

Kochutensilien

  • Backblech

Zutaten
  

  • 700 g Marillen entkernt
  • Spritzer Zitronensaft

Topfenmasse

  • 500 g Topfen
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 2 Eier

Teig

  • 6 Eier
  • 375 g Mehl
  • 375 g Zucker
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 180 ml Öl
  • 180 ml Wasser
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver

Anleitungen
 

  • Die Marillen halbieren, entsteinen und in Streifen schneiden. Mit einem Spritzer Zitronensaft vermengen und zugedeckt zur Seite stellen.
    Topfen, Eier, Zucker, Vanillepuddinpulver miteinander verrühren und in den Kühlschrank stellen.
    Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
    Für den Teig, Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, bis die Masse hellgelb wird. Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen und Abechselnd mit einem Gemisch aus Wasser und Öl zur Eimasse geben und kräftig verrühren.
    Den Teig auf einem Backbelch glatt streichen. Die Topfenmasse aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Esslöffel willkürlich auf dem Teig verteilen. Mit dem Stil des Löffels, die beiden Massen kreisförmig miteinander verrühren. (Wie bei einem Marmorkuchen )
    Nun die Marillenstreifen gleichmäßig darauf verteilen und für 35-40 Minuten backen.
    Voila!

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Gmundner Keramik entstanden.