Veggie Kaspressnuggets
Veggie Kaspressnugetts für die Jausenbox: herzhaft und praktisch

Unser schönes Österreich ist ja bekannt für seine reiche kulinarische Tradition, und eines der beliebtesten Gerichte sind die Kaspressknödel. Diese herzhaften Knödel aus Speck, Käse und Brot sind ein wahrer Genuss. Kaspressknödel, auch als Pressknödel bekannt, unterscheiden sich von herkömmlichen Knödeln durch ihre flache Form, da sie zu Laibchen gepresst werden.

Ein interessantes Detail: Der verwendete Käse variiert je nach Region, was den Geschmack jedes Kaspressknödels einzigartig macht. Während ich persönlich gerne Emmentaler verwende, findet man in Tirol häufig Berg- oder Graukäse in diesem traditionellen Gericht.

Ich habe bereits viel mit den Kaspressknödel experimentiert – da sind auch meine allseits beliebten Dinkel-Kaspress-Nuggets entstanden. Denn gerade in den Jausenboxen meiner Kinder sind diese Nuggets oder auch klassische Knödel immer ein Hit!

Go veggie!

Doch was, wenn man noch ein bisschen Gemüse in den Nuggets verstecken möchte? Kein Problem! Mein neues Rezept kommt hier mit Zucchini und Karotte genau richtig!

So gut und so vielseitig

Ob kalt oder warm, mit Joghurt-Dip oder als Suppeneinlage, mit Gemüse oder auch mal ohne –  die kleinen Knödel sind nicht nur super vielseitig, sondern machen auch die hungrigsten Kinder satt.

Resteküche leicht gemacht

Mit selbstgemachten Kaspressknödeln oder -nuggets wird die Verwertung von hart gewordenem Brot zum Kinderspiel. Anstatt es wegzuwerfen, könnt ihr daraus problemlos ein Knödelbrot zubereiten und schmackhafte Knödel zaubern!

Mein Tipp für den schnellen Hunger: Doppelte Menge zubereiten, einfrieren und bei Bedarf entnehmen!

So und jetzt ab zu meinen Veggie Kaspressnugetts!

Veggie Kaspressnugetts

Veggie Kaspressnuggets

Diese kleinen Knödel sind nicht nur super vielseitig und machen satt, sondern passen auch wunderbar in jede Jausenbox.
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gericht jausenbox, Knödel, Suppeneinlage

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 220 ml Milch
  • 1 kleine Karotte
  • 1/2 kleine Zucchini
  • 250 g Knödelbrot
  • 1 Ei Gr. M
  • 150 g Käse gerieben
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Zwiebel würfeln, in einer Pfanne anbraten und mit Milch ablöschen.
    Karotte und Zucchini fein raspeln.
    Knödelbrot in eine Schüssel geben und mit der Milch übergießen.
    Ei, Gemüse, geriebenen Käse sowie Salz zugeben, vermengen und 15 Minuten ziehen lassen.
    Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen.
    Mit feuchten Händen kleine Nuggets draus formen, auf einBackblech mit Backpapier legen und 10 Minuten knusprig backen.
Keyword Veggie Kaspressnuggets
Weitere Jausenbox-Ideen gesucht? Dann hab ich da etwas für euch!

Jausenboxen leicht gemacht!

Dinkel Frischkäse Waffeln

Käsestangen