Kaiserschmarren aus dem Backofen mit Zwetschkenröster
Dieser Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster schmeckt einfach herrlich und ist auch noch im Handumdrehen im Backofen zubereitet.
Viele lieben und kennen ihn von der Almhütte: den Kaiserschmarren – DER Klassiker der österreichischen süßen Küche. Im Winter schmeckt er besonders gut, wenn wir die Wärme, Süße und die Kalorien brauchen. Aber auch im Sommer mundet die warme, fluffige Hauptspeise. Bei uns kommt er jedenfalls zu jeder Jahreszeit auf den Tisch.
Aus dem Backofen? Oh, yeah!
Nun, warum sollte man einen Kaiserschmarren im Backofen zubereiten, fragt ihr euch vielleicht?
Ganz einfach: Diese Methode macht die Zubereitung viel einfacher und stressfreier. Statt den Teig in der Pfanne zu braten und dabei ständig wenden zu müssen, gießt ihr ihn einfach in eine Backform und lasst den Ofen die Arbeit erledigen.
Das Ergebnis: ein herrlich fluffiger und goldbrauner Kaiserschmarren, der einfach zum Reinlegen ausschaut und schmeckt.
Was passt dazu?
Ganz klassisch kommt mein Rezept mit einem Zwetschkenröster als Beilage daher. Ihr könnt auch gern ein Apfelmus dazu servieren – das ist einfach Geschmackssache!
Fluffig, flaumig, süß und einfach unwiderstehlich: ich sag’s euch, könnte mich reinlegen und mich damit zudecken! Läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen?
Dann geht’s jetzt endlich auf zum Rezept!
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch meinen Kaiserschmarren aus dem Backofen mit Zwetschkenröster schmecken!
Bis zum nächsten Mal!
Kaiserschmarren aus dem Backofen
Zutaten
Kaiserschmarren
- 6 Eier
- 300 ml Milch
- 100 g Zucker
- 250 g Mehl, glatt
- 100 g Butter
- Rosinen optional
Zwetschkenröster
- 500 g Zwetschken
- 1/2 Zitrone
- 100 ml Wasser
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Zimt
Anleitungen
- Eier vorsichtig trennen. Dotter mit 40g Zucker kräftig aufschlagen, bis eine weiße schaumige Masse entsteht. Nach und nach Mehl und Milch einrühren. Wer möchte kann noch eine Hand voll Rosinen zugeben.Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.Nun die Eiweiße halb steif schlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiter rühren bis der Eischnee steif ist. Vorsichtig in die restliche Masse unterheben.100g Butter in eine ofenfeste Form geben und im Backrohr schmelzen.Den Teig in die Form geben, zudecken und 15 Minuten backen.In der Zwischenzeit Zwetschken halbieren, mit Zucker, Zimt, 100ml Wasser sowie dem Saft einer 1/2 Zitrone in einen Topf geben und langsam auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Zwetschken weich sind.Nach Ende der 15 Minuten Backzeit den Kaiserschmarren abdecken und weitere 15 Minuten goldbraun backen.Kaiserschmarren aus dem Backofen nehmen mit zwei Gabeln zerpflücken und mit dem Zwetschkenröster servieren!
Hier kommen noch weitere Ideen für süße Hauptspeisen:
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
-
[…] klingt wie ein ganzes Orchester in meinen Ohren :). Zugegeben bis vor kurzem war ein Kaiserschmarrn aus dem Backofen unser Lieblingsschmarrn. Aber seit dem ersten Sauerrahmschmarrn muss er sich ganz schön weit […]
kunterbunt79
Liebe Grüße da lass
chezsimonemarie
Und ich schick ganz liebe Grüße zurück 🙂
Karina
Danke 🙂
chezsimonemarie
Ach wofür denn? ??
Nathalie
Hallo 🙂 für wieviele Portionen ist dieses Rezept?
Stephanie
Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!
Redaktion [cookiteasy.at]
Danke liebe Stephanie! ❤️
Julia Oberngruber
Hallo Simone! Ich hätte eine Frage zum Rezept, ist es normal das die ganze Butter in der Form unten bleibt?
LG
Maria Brandstätter
Hallo Julia! Danke für deine Nachricht! Ja, die Butter bleibt unten in der Form, damit die Masse unten nicht anbackt. Beim Zerpflücken am Schluss verteilt sich die Butter dann auch nochmal auf den gesamten Schmarren. Liebe Grüße, Maria von cookiteasy