Sauerrahmschmarrn
Dieser fluffige Sauerrahmschmarrn wird schnell und einfach im Backofen zubereitet. Begleitet wird er von knusprigen Zimtbröseln und einem fruchtigen Zwetschkenröster.
Vom Kaiserschmarrn zum Sauerrahmschmarrn
Das klingt wie ein ganzes Orchester in meinen Ohren :). Zugegeben, bis vor kurzem war ein Kaiserschmarrn aus dem Backofen unser Lieblingsschmarrn. Aber seit dem ersten Sauerrahmschmarrn muss er sich ganz schön weit hinten anstellen.
Wie immer alles easy
Und auch hier ist die Zubereitung kein Schmarrn, sondern super einfach und niemand muss ewig an der Herdplatt stehen. Und angebrannt wird dabei sowieso nichts 😉
Wenn der Schmarren dann endlich fertig ist, wird er bei uns im Family-Style direkt aus der Pfanne gegessen. Die Minis lieben es so und geben eine große Portion Zimtbrösel und noch viel mehr Zwetschkenröster auf ihre Portion drauf.
Zwetschenröster könnt‘ ihr auch auf Vorrat machen
Weil wir ziemlich oft Zwetschkenröster essen – egal ob zu diesem Sauerrahmschmarrn oder auch zum Kaiserschmarrn – mache ich den auch oft auf Vorrat. Wenn er dunkel und kühl gelagert wird, könnt ihr ihn luftdicht verpackt über längere Zeit aufbewahren.
Ihr habt meine Rezepte gekocht?
Dann zeigt mir doch eure Kreationen und verlinkt mich auf Instagram (@cookiteasy_at) oder Facebook (@cookiteasy)! Auch auf Pinterest (@cookiteasy_at) könnt ihr mir gerne folgen!
Bon Appetit, ihr Lieben, und lasst mich wissen welcher Schmarrn euer Favorit ist.
Sauerrahmschmarrn mit Zimtbröseln und Zwetschkenröster
Zutaten
Sauerrahmschmarrn
- 500 g Sauerrahm
- 200 g Mehl
- 8 Eier
- 2 EL brauner Zucker
- Mark einer Vanilleschote optional kann Zucker und Vanillemark durch 2 Pkg. Vanillezucker ersetzt werden
- 1/2 TL Backpulver
- 2 EL Butter
Zimtbrösel
- 150 g Dinkel-Semmelbrösel
- 40 g Butter
- 1/2 TL Zimt
Zwetschkenröster
- 1 kg Zwetschken
- 100 g brauner Zucker
- 1 Stk. Zimtrinde
- 100 ml Wasser
- Saft einer Zitrone
Anleitungen
- Zwetschken halbieren und entsteinen. Mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen. Umrühren nicht vergessen!Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.Für den Sauerrahmschmarrn alle Zutaten, bis auf die Butter, miteinander verrühren. Butter in einer Pfanne schmelzen, den Teig eingießen und bei mittlerer Hitze für 3-4 Minuten anbacken.Nun die Pfanne in den Backofen stellen und den Sauerrahmschmarrn für 25-30 fertig backen.In der Zwischenzeit die Butter für die Zimtbrösel in einer Pfanne schmelzen, Zimt, braunen Zucker und Dinkel Semmelbrösel zugeben und goldbraun rösten.Den Sauerrahmschmarrn aus dem Ofen nehmen und mit zwei Gabeln in Stücke reißen. Mit den Zimtbröseln bestreuen und Zwetschkenröster dazu servieren!TIPP: Wer möchte kann den Sauerrahmschmarrn mit 1-2 EL Kakaopulver verfeinern. Anstatt des Zwetschkenrösters schmeckt auch Apfel oder Birnenkompott sehr gut zum Schmarrn.
e.schaetz@eduhi.at
Liebe Simone, Danke für das neue super Rezept! Werde es nächste Woche ausprobieren, da ich viele Zwetschken habe. Wir sind bis Sonntag noch daheim, ihr könnt euch bei Bedarf gerne Zwetschken vom Baum holen!! LG Regina
Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
chezsimonemarie
Vielen Dank! Ich hoffe der Schmarrn hat euch geschmeckt! Glg Simone
Thomas
Hallo!
Das Rezept klingt toll! Nur eine Frage: Wieviele Portionen sind das, wenn der Schmarrn als Hauptspeise gegessen wird?
Danke für deine Ideen!
LG Thomas
Maria Brandstätter
Lieber Thomas, danke für dein liebes Feedback! Das Rezept ist für 4 kleinere Portionen gerechnet 😊. Wenn 4 Erwachsene essen, würde ich die Menge x 1,5 rechnen.