Topfennockerl mit Erdbeersauce

Ich weiß, ich weiß – ihr musstet sehr lange, fast zu lange auf dieses Rezept warten… aber jetzt sind sie endlich da. Die langersehnten cookiteasy Topfennockerl mit Erdbeersauce! Wer mich kennt, weiß schließlich, dass ich mich beinahe nur von Topfennockerl und CO. ernähren könnte.

Am liebsten natürlich mit frischen Beeren – heute gibt’s der Jahreszeit entsprechend Erdbeeren,  super leicht – super fruchtig.

Ihr dürft mir gerne eure Wünsche schreiben…

Manchmal vergesse ich einfach auf diese alltäglichen Rezepte, also bitte erinnert mich gerne daran. Schließlich wird hier jeden Tag gekocht, aber natürlich landet nicht alles hier am Blog. Teilweise aus Mangel an Zeit und Geduld es a) früh genug zu kochen, um b) ein hübsches Foto zu machen, bevor die Meute verhungert und c) ohne, dass die Küche und das Set absolut im Chaos versinken.

Bei manchen Gerichten, welche für mich eben „alltäglich“ sind, komm ich aber auch einfach nicht drauf, diese auf meinen Blog zu stellen. Aaaber ich gelobe Besserung, großes Indianer Ehrenwort.

Aber ich mich nicht jammern, immerhin liebe ich diesen Job mit allem was dazu gehört und dafür muss ich mich hin und wieder auch bei euch bedanken – also DANKE!

Noch mehr Erdbeeren-Rezepte gefällig?

Dann hab ich hier noch einige, die euch garantiert gefallen! Für alle Kuchentiger unter euch habe ich  eine tolle Erdbeer-Sauerrahm-Tarte oder eine easy Erdbeer-Vanille-Pavlola. Wer’s lieber sauer will, sollte die Spinat-Nudeln mit Pesto und Erdbeeren probieren – hier trifft die Süße der Erdbeeren auf leckeres Pesto. Und um die Erdbeer-Gerichte abzurunden gibt es auch noch den perfekten Drink für den Sommer: Erdbeer-Rharbarber-Sirup schmeckt groß und klein!

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Bis bald und schönes Kochen!

Topfennockerl mit Erdbeersauce

Endlich ist es passiert – die lang erwünschten Topfennockerl mit Erdbeersauce von mir für euch!
5 von einer Bewertung
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Nockerl

  • 250 g Magertopfen Quark
  • 1 Ei
  • 4 EL Grieß
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Erdbeersauce

  • 250 g Erdbeeren
  • 4 EL Staubzucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Brösel

  • 30 g Butter
  • 70 g Semmelbrösel

Anleitungen
 

  • Für die Nockerl alle Zutaten miteinander verrühren und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Erdbeeren mit Staubzucker und Zitronensaft pürieren und ebenfalls kalt stellen.
    Ein Topf mit ausreichen Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit zwei Esslöffel Nockerl abstechen, ins heiße Wasser legen und für ca. 6-8 Minuten ziehen – nicht kochen lassen.
    In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und die Brösel darin goldbraun rösten.
    Topfennockerl aus dem heißen Wasser nehmen und in den Bröseln schwenken, mit Erdbeersauce servieren und im 7. Himmel schweben.