Pfirsich Streuselkuchen
Pfirsich-Träumchen gefällig? Dann probiert gleich meinen Pfirsich Streuselkuchen mit Vanillepudding! Einfach, saftig und einfach unwiderstehlich!

Schon in meiner Kindheit liebte ich Kuchen in Kombination mit süßen Pfirsichen. Doch erst als ich das erste Mal in den Genuss eines Pfirsich Streuselkuchen mit Pudding kam, wurde ich regelrecht verzaubert . Dieses kulinarische Erlebnis sollte allerdings viele Jahre auf sich warten lassen. Seitdem ich diese Köstlichkeit entdeckt habe, hat sich diese Kombination an süßen Geschmäckern fest in meinem Herzen verankert.

Wann gibt es frische Pfirsiche bei uns?

Pfirsiche, diese saftigen und verlockenden Früchte mit ihrem süßen Duft und ihrer zarten Textur, haben seit Jahrhunderten die Herzen der Menschen erobert. Ob als frischer Snack, in Backwaren, als Basis für erfrischende Getränke oder sogar in herzhaften Gerichten – die Vielseitigkeit des Pfirsichs kennt keine Grenzen.

In Österreich sind frische Pfirsiche in der Regel von etwa Juni bis September erhältlich. Diese Monate fallen in die warmen Sommermonate, in denen das Klima ideal für das Wachstum und die Reifung von Pfirsichen ist. Die genaue Verfügbarkeit kann jedoch von Jahr zu Jahr und je nach regionalen Anbaubedingungen variieren. Die Früchte werden meist aus Spanien zu uns gebracht.

Werden Pfirsiche auch hierzulande angebaut?

Ja, Pfirsiche werden auch in Österreich angebaut, insbesondere in Regionen mit günstigen klimatischen Bedingungen. Obwohl Österreich nicht unbedingt als Hauptproduzent von Pfirsichen in Europa bekannt ist, gibt es dennoch lokale Betriebe und Obstgärten, die erfolgreich Pfirsiche anbauen. Die meisten Pfirsichanbaugebiete in Österreich befinden sich in wärmeren Regionen, wie beispielsweise in der Steiermark, im Burgenland und in Teilen von Niederösterreich.

Und nun verrate ich euch mein Rezept für den saftigen und leckeren Pfirsich Streuselkuchen!

Pfirsich Streuselkuchen

Pfirsich Streuselkuchen

Mein kleines Pfirsich-Träumchen mit Vanillepudding
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Desserts, Kuchen
Portionen 14 Stück

Kochutensilien

  • Backform 30x25cm

Zutaten
  

Füllung

  • 5 Pfirsiche
  • 500 g Sauerrahm
  • 1,5 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1/2 Zitrone Saft

Mürbteig

  • 350 g Weizenmehl glatt
  • 125 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 175 g Butter zimmerwarm
  • 2 Eier Gr. M
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Pfirsiche waschen und in kleine Stücke schneiden. Für die Creme alle Zutaten verrühren.
    Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Die Zutaten für den Mürbteig mit der Küchenmaschine oder per Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
    Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen. 2/3 des Mürbteiges auf die Größe der Backform ausrollen und in die Form legen.
    Die Creme darauf verstreichen und die Pfirsiche darauf verteilen.
    Den restlichen Teig mit den Fingern in Streusel zupfen und die Pfirsiche damit „zudecken“. Im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.
Keyword Pfirsich Streuselkuchen

Du möchtest noch mehr Inspiration für sommerliche Kuchen und süße Leckereien? Hier kommen noch weitere meiner Rezept-Ideen:

Naked Cake mit Erdbeeren

Marillen Crumble

Erdbeer-Sauerrahm-Tarte