Mohnnudeln
Endlich: hier kommen meine köstlichen Mohnnudeln mit Zwetschkenröster!

Dieses Rezept wünscht ihr euch schon so lange von mir, nun hab ich es endlich geschafft. Gemeinsam kochen wir leckere Mohnnudeln und dazu gibt’s Zwetschkenröster aus dem Vorrat.

Eine kleine Liebeserklärung an Mohnnudeln

Die Kombination aus den weichen Nudeln und dem knusprigen Mohn verleiht diesem Gericht eine einzigartige Textur und einen unverwechselbaren, mega leckeren Geschmack. Mohnnudeln eignen sich hervorragend als Dessert oder als süßer Hauptgang und sind in vielen österreichischen Restaurants und Gasthäusern auf der Speisekarte zu finden. Sie lassen sich zudem einfach zubereiten und sind somit auch für unerfahrene Köche geeignet.

Mohn in der österreichischen Küche

Mohn ist ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Küche und wird in vielen Gerichten verwendet. Mohn wird oft in süßen Gerichten wie Mohnnudeln, Mohnkuchen und Mohnstrudel verwendet, aber auch in herzhaften Gerichten wie Mohnknödeln oder in der Füllung von Fleischgerichten.

Bei uns gibt es verschiedene Arten von Mohn, darunter Blaumohn und Graumohn. Blaumohn ist der am häufigsten verwendete Mohn und wird oft für süße Speisen wie Mohnstrudel oder Mohnnudeln verwendet. Graumohn ist etwas weniger bekannt, wird aber ebenfalls in einigen Gerichten verwendet, wie zum Beispiel in Mohnknödeln oder als Füllung für Fleischgerichte.

Mohn ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Magnesium und Ballaststoffen und kann somit eine wichtige Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sein.

Ihr liebt Mohn? Wunderbar! Denn auf meinem Blog warten einige weitere tolle Mohn-Rezepte auf euch:

Und jetzt: ab zum Rezept!

Mohnnudeln

Einfach, schnell und traumhaft süß: meine Mohnnudeln mit Zwetschkenröster
5 von 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Schupfnudeln

  • 300 g Kartoffeln
  • 150 g Weizenmehl
  • 60 g Grieß
  • 1 Ei
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Salz

Mohn-Mischung

  • 20 g Butter
  • 80 g geriebener Mohn
  • 3 EL Staubzucker

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln in reichlich Wasser garen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Die restlichen Zutaten zu den heißen Kartoffeln geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen, abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
    Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
    Nun etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, ca. 1cm große Stücke von der Teigrolle abschneiden und mit den Händen Nudeln daraus formen/rollen. Portionsweise ins Salzwasser geben und ziehen lassen bis die Nudeln oben schwimmen.
    In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Schupfnudeln direkt aus dem Wasser in die Pfanne geben und in der Butter schwenken. Mohn-Mischung zugeben, umrühren und mit Zwetschkenröster servieren.
    Tipp: Statt Zwetschkenröster schmeckt auch Bio-Apfelmus zu den Mohnnudeln.
Keyword Mohnnudeln, Zwetschkenröster

WERBUNG. Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit BILLA entstanden.

Du möchtest noch mehr süße Hauptspeisen ausprobieren? Hier kommt weitere Rezept-Inspo:

Ricotta-Knödel auf Beerenröster

Grießknödel mit Apfelmus

Scheiterhaufen mit Zimtbröseln