Grießknödel mit Apfelmus

Diese süsse Knödelversuchung lässt auch den letzten Knödel-Kritiker verstummen: hier kommen meine easy Grießknödel mit Apfelmus! Ihr werdet sie auch lieben, versprochen!

Das ich ein Knödel Fan bin wisst ihr ja bereits, oder? Ob pikant oder süß – ein Knödel wird hier nie vom Teller gestoßen. So und nun kommen wir zum Wesentlichen, zu meinen Grießknödel mit Apfelmus. Als ich den ersten Knödel, direkt aus der Pfanne probiert habe, war ich SCHOCKVERLIEBT.

Knödel haben es zwar bei mir nie sehr schwer, aber DIESE habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Unglaublich, dass ich nach 34 Jahren zum ersten Mal Grießknödel mit Apfelmus gegessen habe. Wo haben die sich bloß all die Jahre vor mir versteckt? Bevor ihr nun glaubt, dies ist der Beginn einer Knödelromanze, verrate ich euch mal lieber das Rezept und ihr lasst mich wissen, wie sie euch schmecken.

Bon Appetít!

Grießknödel mit Apfelmus

Herrliche süße und flaumige Grießknödel, garniert mit leckerem selbst gemachten Apfelmus!
5 von 5 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Desserts, Mittagessen
Portionen 12 kleine Knödel

Zutaten
  

Grießknödel

  • 200 g Weizengrieß
  • 120 g Butter
  • 500 ml Milch
  • 2 Eier Größe L
  • 1 EL brauner Zucker
  • Prise Salz

Dinkel-Zimtbrösel

  • 200 g Dinkelbrösel
  • 40 g Butter
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt

Apfelmus

  • 4 große Äpfel
  • 80 ml Wasser
  • 1 halbe Zitrone
  • 1 EL brauner Zucker optional

Anleitungen
 

  • Für die Grießknödel Milch, Butter, Zucker sowie eine Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Grieß einrieseln lassen und unter ständigem Rühren kochen lassen, bis sich die Grießmasse vom Topf löst.
    Die Masse kurz abkühlen lassen. Eier versprudeln, einrühren und weitere 15-20 Minuten ziehen lassen.
    Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit Wasser, dem Saft einer halben Zitrone und einem Esslöffel braunen Zucker in einen Topf geben und ca. 15-20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
    Mit einem Eisportionierer je eine Portion aus der Masse entnehmen und mit den Händen zu einem Knödel formen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der ganzen Teig aufgebraucht ist.
    Die Knödel in siedendem Wasser ca. 15 Minuten ziehen lassen. Wenn sie oben aufschwimmen sind sie gar.
    In der Zwischenzeit Butter in einem Topf schmelzen, Dinkelbrösel, einen halben Teelöffel Zimt, zwei Esslöffel braunen Zucker zugeben und goldbraun rösten.
    Die Knödel aus dem Wasser nehmen und in den Bröseln wälzen, dazu lauwarmes Apfelmus servieren.
    TIPP: Zuviel Brösel geröstet? Kein Problem, die fertigen Brösel in einen Behälter geben und einfrieren. Beim nächsten Knödel-Essen können die Brösel in der Pfanne aufgetaut und nochmals etwas geröstet werden.
Keyword Grießknödel

 

Mehr Knödel-Inspo gesucht? Dann schau gleich in meine Sammlung und hol dir eine passende Rezept-Idee!