Beeren-Mohn-Naked-Cake

Saftig, leicht und very berry, dass beschreibt diesen herrlichen Beeren-Mohn-Naked-Cake sehr gut!

Torten backen, eine Wissenschaft für sich oder mich?

So, ich gestehe einmal mehr, dass ich einfach keine Torten backen möchte oder kann! Oft stöbere ich im Internet nach Tortenrezepten und finde auch immer wieder SEHR ansprechende Rezepte und Tortenbilder. Grundsätzlich halt ich mich ja nicht gerne an ein Rezept, beim Backen aber sehr wohl. Ich habe einmal keine Ahnung und auch kein Gefühl dafür, wie Teig aussehen oder sich anfühlen soll. Ich weiß nicht wie Mehl, Zucker und Co im Verhältnis stehen müssen damit es auch ganz sicher klappt.

Vor kurzem bin ich wieder an ein paar Rezepten kläglich gescheitert und hab nun beschlossen, ich bleibe bei meinem Grundteig der sich ganz wunderbar für Kuchen, Torten und Co eignet.

Einer für Alles?

Ich sag dazu ganz klar JA! Das Grundrezept für meinen liebsten Ölkuchenteig ist super einfach und gleichzeitig wandelbar. Ob mit Nüssen, Mohn, Obst, Zimt, der Kuchen gelingt einfach immer und er schmeckt auch allen! Das Grundrezept hat mir vor vielen Jahren meine Mama mit auf den Weg gegeben und seitdem wurde es hier und in vielen anderen Küchen viele Male gebacken. Alle waren begeistert, weil das Rezept einfach aber gelingsicher und köstlich ist.

Ihr findet einige Rezepte mit genau diesem Grundteig auf meinem Blog. HIER gehts zu meinen liebsten Kuchen und Tortenrezepten!

Ein Traum aus Mohn, einer leichten Frischkäsecreme und frischen Beeren!

Diesen Beeren-Mohn-Naked-Cake widme ich also niemand geringerem als meiner lieben Mama. Sie hat mir allerdings nicht nur dieses Rezept mit auf den Lebensweg gegeben, sondern so viel mehr.

Liebe Mama, ich danke dir für all die Werte die du mir vermittelt hast, dafür dass du in jeder Lebenslage für mich und uns da bist. Dass du immer ein offenes Ohr für meine Problemchen hast und mir auch manchmal den Kopf wäscht wenn ich ihn mal wieder in den Sand stecke. Danke, dass du immer an mich glaubst und mir Mut machst meine Träume zu verwirklichen!

Und nun verrate ich euch mein Rezept und freue mich wenn ihr damit eure Mama oder eure Liebsten überrascht!

Beeren Mohn Naked Cake

Beeren-Mohn-Naked-Cake

Saftig, leicht und beerig - mein absoluter Kuchenklassiker
Zubereitungszeit 1 Stunde
Kühlzeit 1 Stunde
Gericht Desserts, Kuchen

Kochutensilien

  • 1 Springform mit 22-24 cm

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 200 g Kristallzucker
  • 250 g Weizenmehl Type 700
  • 80 g gemahlener Mohn
  • 2 TL Backpulver
  • 125 ml Milch
  • 125 ml neutrales Öl
  • 2 EL Apfelmus
  • 1 TL Abrieb einer Zitrone

Creme

  • 400 g Frischkäse Natur
  • 3 EL Staubzucker
  • 250 ml Schlagobers
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 100 g Himbeeren
  • 100 g Erdbeeren

Deko

  • frische Himbeeren und Erdbeeren

Anleitungen
 

  • Eier mit Zucker schaumig schlagen.
  • Mehl, Mohn und Backpulver vermengen und abwechselnd mit einem Gemisch aus Milch und Öl zur Eimasse geben und einrühren.
  • Apfelmus und Zitronenabrieb unterheben.
  • Die Springform einfetten oder den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form gießen und ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Die Backzeit kann aufgrund der unterschiedlichen Herdleistungen manchmal etwas variieren.
  • Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  • Anschließend Erdbeeren sehr klein würfeln und die Himbeeren mit einer Gabel grob zerdrücken.
  • Schlagobers mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen.
  • Frischkäse und Staubzucker cremig rühren, 3 Esslöffel Schlagobers sowie die Beeren zugeben und vorsichtig unterheben.
  • Den Tortenboden einmal halbieren und zwei Drittel der Creme auf dem untersten Boden verstreichen. Den zweiten Tortenboden darauf setzen und die restliche Creme darauf verteilen.
  • Die Torte rund herum mit Schlagobers einstreichen und mit frischen Beeren dekorieren.
  • Den Beeren-Mohn-Naked-Cake mindestens eine Stunde kalt stellen.
Keyword Beeren-Mohn-Naked-Cake