Käsesuppe

Sättigend und schmackhaft – diese cremige Käsesuppe mit gerösteten Haselnüssen wärmt im Winter unseren Körper und unser Gemüt!

Im Winter kommen wir am Thema Suppe einfach nicht vorbei. Wir lieben Suppen in allen Varianten – egal ob als Mittag- oder Abendessen oder einfach mal Zwischendurch. Suppen wärmen nicht nur unseren Körper, sondern können auch unsere Stimmung in den nass-kalten und dunklen Monaten wieder aufheizen.

Bergkäse – mein Lieblingskäse

Ihr könnt für diese Suppe verschiedene Käse-Sorten ausprobieren, ich hab mich für den würzigen Bergkäse entschieden, weil er einfach geschmacklich am besten in meine Käsesuppe passt und ich Bergkäse sehr gerne esse.

Bergkäse ist eine alpine Spezialität und hat in Österreich eine lange Tradition. Bei seiner Herstellung wird der Milch das Wasser entzogen, für etwa ein Kilo fertigen Käse werden bis zu 15 Liter Milch verwendet.

Die Reifung des Bergkäses bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei 7 bis 15 Grad kann von etwa sechs Wochen bis zu zwölf Monaten dauern. Besondere Laibe ruhen sogar bis zu 24 Monate, was das geschmackliche Endresultat natürlich sehr beeinflusst. Das heißt: je länger der Bergkäse reift, desto würziger wird sein Geschmack – die Nuancen sind von zart-nussig bis kräftig-würzig.

Die ideale Lagerung

Die idealen Bedingungen findet der Bergkäse unter einer Käseglocke im Kühlschrank, hier wird er idealerweise maximal 2 Wochen gelagert.

Tipp: Damit der Käse seinen Geschmack entfalten kann, lohnt es sich, ihn eine Stunde vor dem Verkochen bzw. dem Verzehr als dem Kühlschrank zu nehmen. 

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Auf geht’s zum Rezept!

Käsesuppe

Käsesuppe

Diese cremige Käsesuppe mit gerösteten Haselnüssen wärmt im Winter unser Gemüt. 
5 von einer Bewertung
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Suppen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Topping

  • 8 EL Backerbsen
  • 3 EL Haselnusskerne
  • Schnittlauch

Käsesuppe

  • 250 g würziger Bergkäse
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Weizen- oder Dinkelmehl
  • 1 EL Butter
  • 150 ml Apfelsaft
  • 500 ml Wasser
  • 1 Msp. Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Bergkäse ggf. entrinden und in kleine Würfel schneiden.
    Zwiebel schälen und fein hacken.
    Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel zugeben und anrösten.
    Mehl zugeben und für 2-3 Minuten unter ständigem Rühren weiterrösten.
    Mit Apfelsaft ablöschen und mit Wasser aufgießen.
    Käsewürfel in die Suppe geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, Umrühren nicht vergessen.
    Nun die Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten. ACHTUNG: sobald man das Aroma der Nüsse riechen kann, von der Ofenplatte nehmen damit die Nüsse nicht verbrennen.
    Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
    Ein Messerspitze Muskatnuss in die Suppe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Käsesuppe mit Backerbsen, gerösteten Haselnüssen und Schnittlauch servieren.
    TIPP: Zuviel gekocht? Diese Käsesuppe schmeckt auch hervorragend als Sauce zu Nudeln. Nudeln kochen, direkt in die Suppe geben, durchmischen und mit frisch gehacktem Schnittlauch servieren.
Keyword Käsesuppe

Winterrettich Suppe

Nichts dabei? Dann findet ihr auf meinem Blog noch viele weitere Suppen-Rezepte für die ganze Familie. Egal ob zu Mittag, am Abend oder für Zwischendurch – wie wär’s z.B. mit folgenden neuen Ideen für eure wärmende Suppen-Mahlzeit?