Grillbrot mit Oliven und Fetakäse
Neue Inspo fürs Grillen gefällig? Hier kommt meine neue Kreation: Grillbrot mit Oliven und Fetakäse!

Ob ich Grillen liebe? Und WIE! Grundsätzlich grillen wir hier eher die Klassiker wie Kotelett, Minutesteaks, Spieße und natürlich Würstchen für meine Kinder. Ganz wichtig sind uns neben den Hauptgerichten die Beilagen. Dazu zählen bei uns Maiskolben, Grillgemüse, Halloumi und das Wichtigste überhaupt: natürlich Brot! Und da kommt mein Grillbrot mit Oliven und Fetakäse gerade richtig!

Freilich kann man schon mal auf Kräuterbaguette aus dem Supermarkt zurück greifen. Das mach ich auch hin und wieder, wenn wenig Zeit ist. Aber richtig lecker wird es erst mit selbst gegrilltem Brot.

Wie das geht? Na ganz easy: man nehme mein Rezept und werfe den PULSE 2000 von Weber Grill an. Danach sind es nur noch wenige Schritte bis zum maximalen Genuss!

Grillbrot mit Oliven und Feta

Grillbrot mit Oliven und Feta

Eine absolut g'schmackige & neue Grillbrot-Variante!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gericht Beilage, brot
Portionen 1 Grillbrot

Kochutensilien

  • Pizzastein

Zutaten
  

  • 250 g Mehl glatt
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Pkg. Trockengerm (Hefe)
  • 12 große Oliven
  • 100 g Feta Käse
  • 1 TL Thymian getrocknet oder frisch
  • 3-4 Thymian Zweige
  • 1 Prise Mehl

Anleitungen
 

  • Mehl, Wasser, Salz, Öl, Thymian Blättchen und Trockenhefe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt für 60 Minuten ruhen lassen.
    Nach 50 Minuten Ruhezeit, den Pizzastein auf den kalten Grill legen, Deckel schließen und auf 270 Grad vorheizen.
    Nun etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben, den Teig nochmals kneten und ca. 1cm dick ausrollen.
    Oliven auf der rechten Hälfte verteilen, die linke Hälfte des Teiges darüber klappen, die Ränder festdrücken und gut verschließen. Für die spätere Optik könnt ihr den Teig an den Stellen, wo die Oliven eingearbeitet wurden, mit den Fingern etwas "aufreißen".
    Feta Käse mit den Finger in kleine Stücke brechen und auf dem Brot verteilen. Zur Deko darauf noch 2-3 Thymianzweige oder auch etwas getrockneten Thymian geben. Das Grillbrot auf den Pizzaheber legen und damit zum Grill tragen.
    Den heissen Pizzastein mit etwas Mehl bestäuben - so bleibt der Teig nicht kleben. Das Grillbrot mit den Pizzaheber drauf legen, Deckel zu und 10 Minuten grillen.
    Danach das Grillbrot mit dem Pizzastein vom Grill nehmen. ACHTUNG der Stein ist sehr heiss und sollte nicht direkt auf den Tisch oder Ähnliches gestellt werden!
Keyword Grillbrot mit Oliven und Feta

 

So einfach ist grillen – und mit dem PULSE 2000 macht es gleich noch mehr Spaß!

 

WERBUNG. Dieser Blogbeitrag enthält werbliche Inhalte und ist in Kooperation mit Weber entstanden.