Honig Lebkuchen

Ich kenne bestimmt 10 verschiedene Lebkuchen Rezepte. Das von Oma, Tante, Goli, der Nachbarin und Rezepte aus zig Zeitschriften noch dazu.

Mir ist der Geschmack und, dass er super weich ist und bleibt, besonders wichtig!!! Tja und so blieb mir nichts übrig, als all die Rezepte auszuprobieren und herauszufinden welches uns am besten schmeckt. Und genau dieses haben meine kleine Tochter und ich bereits gebacken und mit Papa schon wieder aufgegessen.

Damit ihr nicht mehr länger suchen müsst gibt es dieses Rezept nun auch für euch:

Honig Lebkuchen

Honig Lebkuchen

Traditionelles Honig-Lebkuchen Rezept. Einfache Verarbeitung, aromatischer Geschmack und saftig bis zum letzten Keks.
Zubereitungszeit 40 Minuten

Kochutensilien

  • Knethaken oder Küchenmaschine

Zutaten
  

  • 750 g Roggenmehl
  • 500 g Rohrzucker
  • 4 EL geschmolzene Butter
  • 4 Eier
  • 6 EL Honig
  • 1 Tasse kalten Kaffee
  • 1 Pkg. Lebkuchengewürz
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Rum optional
  • 1 Ei zum Bestreichen

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten, mit den Knethaken oder in der Küchenmaschine, zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    Tipp: Wer den Teig bereits am Vortag zubereitet und ihn im Kühlschrank aufbewahrt - kann ihn am nächsten Tag besonders einfach verarbeiten. Außerdem können sich die Gewürze sehr gut entfalten.
    Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
    Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen und beliebig ausstechen.
    Auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen, mit Ei bestreichen und 8-10 Minuten goldbraun backen.

Honig Lebkuchen