Gebackene Kartoffelnudeln mit warmen Krautsalat
Nostalgie pur: Heute serviere ich euch einen Klassiker aus meiner Kindheit – gebackene Kartoffelnudeln mit warmen Krautsalat!

Wenn ich an meine Uroma denke, dann fallen mir zuerst immer ihre gebackene Kartoffelnudeln mit warmen Krautsalat und ihre Geschichten von früher ein, die sie mir immer erzählte, während ich ihr beim Kochen zusehen durfte. Ich hab dann auch immer von den frisch gekochten und noch ziemlich heißen Kartoffeln genascht und ich schwöre, das waren und sind für mich immer noch die Besten – weil wir natürlich auch bei der Ernte helfen durften.

Leider gab es bis dato kein Rezept – das musste sich natürlich ändern! Also hab ich mit meiner Schwester einen Versuch gewagt und wir haben probiert und getüftelt, bis wir die Rezeptur meiner Uroma „nachbauen“ konnten! Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen und schmecken lassen, wie ich finde! Manchmal bleiben Erinnerungen zum Glück ganz lange gespeichert!

Festkochende vs. Mehlig kochende Kartoffeln

Für Kartoffelnudeln eignen sich am besten festkochende Kartoffeln. Hier möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen, um die Unterschiede von mehligen und festkochenden Kartoffeln zu klären, da die verschiedenen Bezeichnungen bei Vielen oft zur Verwirrung führen:

„Festkochende“ und „mehlige“ sind Begriffe, die verwendet werden, um die Konsistenz und Verwendung von Kartoffelsorten zu beschreiben.

Festkochende Kartoffeln (oder auch oft als „speckige“ Kartoffeln bezeichnet) haben einen höheren Gehalt an Stärke und weniger Feuchtigkeit als mehlige Kartoffeln. Sie haben eine feste, glatte und feinkörnige Konsistenz und eignen sich gut für Salzkartoffeln, Kartoffelsalate und Bratkartoffeln, da sie beim Kochen ihre Form behalten. (Merke: sie bleiben fest, daher festkochend)

Mehlige Kartoffeln haben einen niedrigeren Stärkegehalt und mehr Feuchtigkeit. Sie haben eine mehlige Konsistenz und zerfallen leicht beim Kochen uns eignen sich gut für Püree, Knödel und Suppen, da sie schnell und leicht zu einer cremigen Konsistenz verarbeitet werden können. Mehlige Kartoffeln sind weniger geeignet für Bratkartoffeln, da sie schnell zerfallen und klebrig werden können.

Hier kommen noch weitere Kartoffelrezepte aus meiner Rezept-Sammlung:

So, und nun endlich meine gebackene Kartoffelnudeln mit warmen Krautsalat! 

Gebackene Kartoffelnudeln

Gebackene Kartoffelnudeln

Nostalgie pur mit meinen gebackenen Kartoffelnudeln
Zubereitungszeit 30 Minuten
1 Stunde 30 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Kartoffelnudeln

  • 600 g Kartoffeln festkochend
  • 3 Eier
  • 400 g Mehl glatt
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 70 g Butter

Warmer Krautsalat

  • 600 g Weißkraut
  • 100 g Speckwürfel
  • 100 ml Essig
  • 500 ml Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kümmel
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Das Backrohr auf 190 Grad Heißluft vorheizen.
    Die Kartoffeln in der Schale kochen bis sie weich sind. Danach schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einer Gabel fein zerdrücken.
    Mehl, Eier, Salz und eine Prise Muskatnuss zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben bis er sich leicht von den Händen lösen lässt.
    Nun in vier Teile teilen und jeden zu einer ca. 4cm dicken Rolle formen. Danach mit einem Messer 3-4cm lange Stücke abschneiden.
    40g Butter in eine ofenfeste Form geben und im Backrohr schmelzen lassen. Dann die Kartoffelnudeln, eng nebeneinander, in die Form schlichten. Die restliche kalte Butter darauf verteilen. 45-50 Minuten goldbraun backen.
    In der Zwischenzeit die äußeren Blätter des Krautkopfes sowie den Strunk entfernen. Den Rest fein schneiden und in etwas Öl anschwitzen, Kümmel und Salz zugeben, mit Wasser aufgießen und 20 Minuten kochen lassen.
    Speck, ohne Öl oder Butter, in einer Pfanne anbraten.
    Nach 20 Minuten Kochzeit den angebratenen Speck, Essig und eine Prise Zucker zum Kraut geben und nochmals 15 Minuten langsam kochen lassen.
    Beides heiß servieren und genießen.
Keyword Gebackene Kartoffelnudeln mkit Krautsalat

Noch weitere Inspo für Klassiker aus der österreichischen Küche gesucht? Dann klickt euch gleich durch!

Kaiserschmarren aus dem Backofen mit Zwetschkenröster

Gebackene Speckknödel mit Krautsalat

Käsespätzle