Gnocchi mit Basilikum Pesto
Festmahl selbstgemachte Gnocchi mit Basilikum Pesto
Cremige, duftige Frische von Basilikum in Kombination mit der zarten Textur meiner hausgemachten Gnocchi …na, wie klingt das? Natürlich! Wie ein italienisches Festmahl, und das sind sie auch – meine selbstgemachten Gnocchi mit Basilikum Pesto!
Gnochtschi, Nocki, Noggi oder wie?
Der Name Gnocchi bedeutet einfach nur „Nockerl“ bzw. „Klöße“. Es gibt viele Varianten, diese italienischen Kartoffelspezialität falsch auszusprechen. Falls ihr noch unsicher seid, verrate ich euch, wie es richtig geht: Njocki!
Die perfekte Kombination
Gnocchi, diese kleinen Kartoffel-Nockerl aus Italien, sind ein echter Klassiker der italienischen Küche. Sie sind unglaublich vielseitig und passen zu einer Vielzahl an Speisen. Doch in Kombination mit Basilikum Pesto entfalten sie erst ihr volles Potenzial, glaubt mir! Das aromatische Pesto verleiht nämlich den Gnocchi eine unglaubliche Frische und Würze!
Allrounder Basilikum Pesto
Für das Pesto werden frische Basilikumblätter mit Pinienkernen, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl zu einer cremigen Sauce verarbeitet. Ob zu Pasta, auf Pizza oder zu Brot – Basilikum Pesto ist ein wahrer Alleskönner in der Küche und darf in keiner Vorratskammer fehlen.
Hier kommt ihr direkt zu meinem Rezept für Basilikum Pesto, das auch ein wunderbares Mitbringsel ist!
Die Kunst des Genießens
Ein Teller voller selbstgemachter Gnocchi mit Basilikum Pesto ist nicht einfach nur eine Mahlzeit, es ist ein echtes Festmahl. Nehmt euch Zeit, um jeden Bissen zu genießen und lasst euch von den Aromen verzaubern.
Und nun: ran an die Kochtöpfe und lasst euch von diesem kulinarischen Erlebnis verführen!
Lasst euch meine Gnocchi mit Basilikum Pesto schmecken!
Gnocchi mit Basilikum Pesto
Zutaten
- 500 g Kartoffeln vorzugsweise mehligkochend
- 180-200 g Weizenmehl glatt
- 1 Ei Gr. M
- 1 Prise Salz
- 1 EL Butter
- 150 g
Basilikum Pesto - frisch geriebener Parmesan
Anleitungen
- Die Kartoffeln in einem großen Topf mit Wasser kochen, bis sie weich sind. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
- Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.
- Das Mehl auf einer sauberen Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Kartoffeln sowie ein Ei und eine Prise Salz in die Mulde geben.
- Mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzufügen.
- Den Teig in mehrere Portionen teilen und jede Portion zu einer etwa 2cm dicken Rolle formen. Die Rolle in 2 cm lange Stücke schneiden und mit einer Gabel vorsichtig eindrücken, um die Gnocchi-Rillen zu formen.
- Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Gnocchi vorsichtig in das kochende Wasser geben und 2-3 Minuten kochen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.
- Die gekochten Gnocchi mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.
- Butter in einer Pfanne schmelzen, Gnocchi und Basilikum-Pesto zugeben und kräftig schwenken.
- In tiefen Tellern anrichten und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.
Noch mehr Gnocchi Rezepte gefällig?