Avocado-Buttermilch-Suppe
Diese erfrischende kalte Avocado-Buttermilch-Suppe ist perfekt für heiße Sommertage!

Normalerweise bin ich ja kein riesengroßer Fan von kalten Suppen. DIESE hingegen ist einfach ein geschmacklicher Knaller. Garniert mit Backerbsen ist diese Avocado-Buttermilch-Suppe eine willkommene Abwechslung und eine kulinarische Köstlichkeit, die perfekt zu dieser Jahreszeit passt und dabei noch vielfältig und gesund ist.

Diese Suppe ist übrigens die allererste kalte Suppe auf meinem Blog. Grund genug, mich mal näher mit kalten Suppen zu beschäftigen!

Kalte Suppen – überraschend mit Frische und Leichtigkeit

Der erste Gedanke bei Suppe mag oft mit einer heißen, dampfenden Variante verbunden sein, die uns in den kalten Monaten gut tut. Doch kalte Suppen bieten uns eine ganz neue Welt an Geschmackserlebnissen. Obwohl sie nicht warm serviert werden, sind sie keineswegs minderwertig oder weniger wohlschmeckend. Im Gegenteil, sie überraschen uns mit ihrer Frische und Leichtigkeit!

Gazpacho – beliebtes Muss für jeden Sommer-Speiseplan

Eine der beliebtesten kalten Suppen ist zweifellos die Gazpacho. Ursprünglich aus Spanien stammend, ist sie eine erfrischende Kombination aus pürierten Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl. Gewürzt mit Kräutern und Essig oder Zitronensaft und garniert mit verschiedenen Toppings wie Paprika, Zwiebeln oder Croutons  ist Gazpacho eine wahre Geschmacksexplosion, die uns an heißen Tagen wunderbar erfrischt. Ob als Vorspeise oder als leichtes Hauptgericht – diese Suppe ist ein Muss für jeden Sommer-Speiseplan.

Kalte Gurkensuppe – der Klassiker

Und natürlich dürfen wir nicht auf die klassische kalte Gurkensuppe vergessen. Sie erfrischt nicht nur, sondern wirkt auch leicht belebend auf den Geist. Mit Joghurt oder Sauerrahm verfeinert, ist sie ein Genuss, der perfekt zu lauen Sommerabenden passt. Dill, Minze, Petersilie oder Schnittlauch sind typische Kräuter, die für zusätzliche Frische und Aromen sorgen. Zudem werden oft Knoblauch, Zwiebeln, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer hinzugegeben, um die Suppe geschmacklich abzurunden.

Vielseitiges Gericht

Eine weitere praktische Eigenschaft von kalten Suppen ist ihre Vielseitigkeit bei geselligen Anlässen. Ob als erfrischender Starter bei Gartenpartys oder als leichtes Picknick-Gericht – sie sind leicht vorzubereiten und lassen sich stilvoll in hübsche Gläser oder Schüsseln füllen. Ob als Vorspeise, leichtes Hauptgericht oder als kulinarischer Beitrag zu geselligen Zusammenkünften – kalte Suppen gehören zweifellos zu den Highlights der sommerlichen Küche.

Also, wagt kulinarische Experimente und entdeckt die Welt der kalten Suppen! Eure Geschmacksnerven werden es euch danken, und ihr werdet den Sommer mit all seinen kulinarischen Genüssen in vollen Zügen auskosten.

Und jetzt ab zu meiner Avocado-Buttermilch-Suppe mit Backerbsen – lasst sie euch schmecken!

Avocado-Buttermilch-Suppe

Avocado-Buttermilch-Suppe

Diese erfrischende kalte Avocado-Buttermilch-Suppe ist perfekt für heiße Sommertage.
5 von einer Bewertung
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Abendessen, kalte Suppe, Mittagessen, Suppen
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1/2 Salatgurke
  • 1 Avocado
  • 2 Jungzwiebeln
  • 500 ml Buttermilch
  • 1/2 Limette, Saft
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL Backerbsen

Anleitungen
 

  • Gurke waschen und in grobe Stücke schneiden. Avocado halbieren, entkernen und mit einem Löffel aus der Schale lösen. Jungzwiebeln in Ringe schneiden.
    AlleZutaten in einen Standmixer geben und auf höchster Stufe fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Anrichten und mit Backerbsen toppen.
    TIPP: Diese Suppe kann bedenkenlos vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Keyword Avocado-Buttermilch-Suppe

Du suchst nach Inspo für warme Suppen? Auf meinem Blog warten einige weitere tolle Rezepte auf dich!

Zwiebelcremesuppe

Lauchsuppe mit gegrilltem Ziegenkäse

Käsesuppe

Kartoffel Karotten Suppe