Käsenudeln mit Spinat
Käsenudeln mit Spinat! Nicht nur ein Hingucker sondern auch ein echter Gaumenschmaus für die Familie – Vitamine inklusive!
Übung macht den Meister!
Eine Portion Nudeln mit cremiger Käsesauce und Spinat stößt hier niemand von der Tischkante. Gut den Spinat vielleicht ab und an :). Aber je öfter ich den Minis die grüne Vitaminbombe vorsetze umso mutiger werden sie.
Genau so verhält es sich übrigens auch mit vielen anderen Lebensmitteln. Bei uns sind insbesondere manche Gemüse nicht sonderlich beliebt. Karfiol (Blumenkohl), Brokkoli, Spinat, Kohl und der Gleichen werden hier ab und an mit großem Appetit verspeist und an anderen Tagen strikt verweigert.
Vitamine für die ganze Familie!
Damit unser Vitaminbedarf dennoch gedeckt wird, schummle ich ab und an etwas Gemüse in Waffeln oder meine Dinkel Kaspressnuggets. Gemüsesuppen sind bei uns im Allgemeinen sehr beliebt und auch da packe ich unliebsame Gemüse mit rein – keiner merkts :). Bei Nudelgerichten lässt manchmal der Pürierstab das ein oder andere verschwinden.
Neben all dem gut getarnten Veggies ist es mir aber auch wichtig dass unsere Kinder die einzelnen Gemüse erkennen und auch wissen wie sie schmecken. Daher biete ich immer mal wieder gedämpftes, gebratenes oder Ofengemüse an, bin aber nicht enttäuscht wenn dann nur die Kartoffeln gegessen werden.
Diese herrlich cremige Käsesauce ist bei uns sehr beliebt, warum also nicht kreativ werden und Spinat oder ein Lieblingsgemüse mit in die Sauce geben. Wenn ihr Lust und Laune habt könnt ihr Familienmitglieder auch abwechselnd entscheiden lassen was in die Lieblingssauce mit rein darf und diese dann gemeinsam zubereiten.
Ich wünsch euch viel Spaß beim gemeinsamen Kochen!
Käsenudeln mit Spinat
Zutaten
- 500 g Nudeln
- 300 g frischer Blattspinat
- 150 g Emmentaler wer's lieber etwas milder, kann z.B. Gouda verwenden
- 50 g Parmesan
- 250 ml Schlagobers
- 250 ml Milch
- 50 ml Apfelsaft
- 40 g Butter
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Anleitungen
- Blattspinat waschen, abtropfen lassen und grob hacken.Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.Emmentaler sowie Parmesan fein reiben.Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anbraten. Spinat zugeben und weiterrösten bis der Spinat zusammenfällt.Parallel für die Mehlschwitze die Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zugeben und kräftig umrühren. Mit Apfelsaft ablöschen und mit Schlagobers und Milch aufgießen, dabei kräftig rühren damit sich das Mehl auflösen kann und keine Klumpen entstehen.Geriebenen Käse und eine Prise Muskatnuss zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.Nudeln abgießen, aber ACHTUNG unbedingt 2 EL Nudelwasser in die Käsesauce einrühren 🙂, und zurück in den Topf geben.Spinat und Käsesauce zugeben und noch einmal aufkochen lassen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Servieren.
Weitere Inspiration für Nudel-Gerichte gesucht? Here we go!
Muschelnudeln mit Spinat und Frischkäse
Bärlauch-Nudeln mit Lachs
Zucchini-Nudeln mit Frischkäse und Speck
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
[…] habt, bereite ich gerne und allerhand Gerichte mit Spinat zu. Ob Spinat Tascherl, Spinat Suppe, Nudeln mit Spinat und Käse-Sauce, Spinatstrudel oder ein cremiges Spinat-Risotto der grüne Alleskönner kommt in meiner Küche sehr […]