Spekulatius Cheesecake
Herrlich cremig, getoppt mit fruchtigem Bratapfel Kompott auf einem Knusperboden aus Spekulatiuskeksen.

In meinen Ohren klingt das wie Musik! Einfach so herrlich, dieser Spekulatius Cheesecake mit Bratapfel Kompott!

Ich lobe mich ja nicht gerne selber – ABER – dieser Cheesecake ist einfach so unglaublich gut geworden. Ihr müsst ihn ausprobieren! Ich verspreche euch – die Zubereitung ist SEHR einfach und dieses Rezept gelingt absolut jedem. Außerdem ist der Cheesecake, so wie ich finde, eine gelungen Abwechslung zu Weihnachtskeksen und Co.! Denn wie die meisten von euch wissen, backe ich nicht gerne Kekse.

Überrascht eure Liebsten an den Feiertagen mit einem Stück von diesem köstlichen Cheesecake und berichtet mir unbedingt wie er euch und den Gästen geschmeckt hat.

Woher kommt Cheescake ursprünglich?

Cheesecake hat keine klare Ursprungsgeschichte, da verschiedene Versionen des Käsekuchens in verschiedenen Kulturen und Zeiten aufgetaucht sind. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Formen von Käsekuchen bereits in der griechischen Antike existierten.

Die Griechen sollen eine Art Kuchen aus Frischkäse, Honig und Weizenmehl hergestellt haben. Die Römer übernahmen diese Idee und entwickelten ebenfalls verschiedene Käsekuchenrezepte. Im Mittelalter verbreitete sich die Tradition des Käsekuchens in Europa weiter.

Der moderne Cheesecake, wie wir ihn heute kennen, hat wahrscheinlich seine Wurzeln im 18. Jahrhundert in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Mit der Zeit haben sich viele verschiedene Variationen des Cheesecakes entwickelt, darunter der klassische New York Cheesecake, der oft als eine der beliebtesten Versionen gilt.

So und jetzt ab zu meinem Rezept – Spekulatius Cheesecake mit Bratapfel Kompott, viel Spaß beim Nachbacken!

Spekulatius Cheesecake

Spekulatius Cheesecake mit Bratapfel Kompott

Herrlich cremiger Cheesecake mit fruchtigem Bratapfel Kompott auf einem Knusperboden aus Spekulatiuskeksen.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 1 Stunde 30 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Springform 26-28 cm

Zutaten
  

Spekulatius Boden

  • 200 g Spekulatius Kekse
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Salz

Cheesecake Creme

  • 800 g Frischkäse Natur
  • 250 g Sauerrahm
  • 200 g Staubzucker
  • 3 Eier
  • 1 TL Zimt

Bratapfel Kompott

  • 3 kleine süß säuerliche Äpfel
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • 120 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Den Boden der Springform mit Backpapier belegen.
    Für den Spekulatiusboden die Kekse fein zerbröseln. Butter schmelzen und über die Keksbrösel gießen. Eine Prise Salz zugeben und kräftig durchmischen. Nun mit einem Löffelrücken auf dem Boden der Springform festdrücken. Die Form während der Zubereitung der Creme in den Tiefkühler stellen.
    Backrohr auf 150 Grad Heißluft vorheizen.
    Alle Zutaten der Creme in eine große Schüssel geben und glatt rühren.
    Die Springform aus dem Tiefkühler nehmen, die Creme darauf verteilen und im Backrohr 90 Minuten backen.
    In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Vanillezucker, Zimt und Zitronensaft vermischen. In einen Topf geben, 120ml Wasser zugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Äpfel zerfallen. Je nach Apfelsorte kann es möglich sein dass das Wasser schneller aufgesogen wird, dann einfach Esslöffelweise Wasser zugeben bis ein Kompott entsteht. Bei uns dürfen noch ein paar Apfelstücke ganz sein, ihr könnt sie aber natürlich auch “verkochen”.
    Den Cheesecake nach der Backzeit aus dem Backrohr nehmen, den Springformrand lösen und abkühlen lassen. Anschließend das Bratapfel Kompott mittig verteilen oder in einer hübschen Schale servieren.
Weitere süße Träume gesucht? Dann hab ich da was für euch!

Brownie Monde

Bratapfel Cremeringe

Karotten-Pistazien-Kuchen