Dinkel Calzone
Selbstgemachte Dinkel Calzone – Pizza to go!
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr im Restaurant zwischen Pizza und Pasta schwankt und im letzten Moment eure Entscheidung ändert? Mir passiert das ständig! Vor Kurzem entschied ich mich für Nudeln, aber als ich die köstlichen Pizzen sah, bereute ich meine Wahl. Doch anstatt zu verzweifeln, entschied ich mich kurzerhand, meine eigene „Pizza“ zu kreieren – diesmal in Form einer schnellen und gesunden Dinkel Calzone.
Die Zutatenliste für diese leckere Calzone ist überschaubar: Tante Fanny Dinkel Pizzateig, TK-Spinat, braune Champignons, eine große rote Zwiebel, würziger geriebener Käse, Tomatenmark, Knoblauch, Olivenöl, Oregano und eine Prise Salz.
Schnell und lecker
Halbiert den Dinkel Pizzateig und bestreicht ihn mit einer aromatischen Mischung aus Tomatenmark, Olivenöl, zerdrücktem Knoblauch, Oregano und Salz bestrichen. Platziert anschließend Spinat, Zwiebeln, Champignons und Käse auf einer Hälfte des Teigs, und lasst dabei einen Rand von etwa 1 cm frei. Die zweite Teighälfte dann darüber schlagen, die Ränder sorgfältig verschließen und fest drücken.
Die „gefüllten Teigtaschen“ kommen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und werden 15-20 Minuten im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen gebacken.
Mit dieser selbstgemachten Dinkel Calzone könnt ihr den Pizzaduft direkt zu euch nach Hause holen – eine perfekte Lösung für alle, die sich zwischen Pizza und Pasta nicht entscheiden können.
Schnell, einfach und voller köstlicher Aromen!
Dinkel Calzone mit Spinat und Champignons
Zutaten
- 2 Pkg. Dinkel Pizzateig z.B. von Tante Fanny
- 200 g Spinat TK
- 200 g braune Champignons
- 1 große rote Zwiebel
- 150 g geriebener Käse
- 4 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- 2 TL Oregano
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Backrohr auf 190 Grad Heißluft vorheizen.
- Spinat in ein Sieb geben und antauen lassen.
- Zwiebel und Champignons in feine Ringe/Scheiben schneiden.
- Tomatenmark, Olivenöl, Oregano, 2 zerdrückte Knoblauchzehen und eine Prise Salz gut miteinander verrühren.
- Den Pizzateig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren, alle vier Teile mit der Tomaten-Öl Mischung bepinseln. Den Spinat, die Zwiebeln sowie die Champignons und den Käse auf jeweils einer Hälfte der Teigplatten verteilen, dabei ca 1cm Rand aussparen. Nun je die zweite Teighälfte darüber schlagen und die Ränder rund herum gut verschließen und festdrücken.
- Auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen und 15-20 Minuten backen.
WERBUNG. Dieser Blogbeitrag enthält werbliche Inhalte.
Maria Potthoff
Die sieht ja mal unglaublich lecker aus 🙂 Danke für das tolle Rezept, jetzt habe ich Hunger! Muss ich auf jeden Fall bald nachmachen, mal sehen ob ich fertigen Dinkel-Teig finde oder ihn selbst mache! Liebe Grüße vom Urlaub Sölden 🙂
chezsimonemarie
Hallo Maria, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Versprochen die schmecken wirklich lecker ?! Ich bin ja grundsätzlich auch für selber machen, aber die Teige von Tante Fanny sind super lecker, leicht zu verarbeiten und auch von sehr guter Qualität und manchmal muss es ja auch schnell gehen ?! Wünsch noch einen schönen Urlaub! Lg Simone M.