Pizza Stromboli
Ich liebe Pizza und habe ein neues Rezept für euch kreiert: heute serviere ich euch meine Pizza Stromboli mit Speck, Zucchini und Mozzarella!

Pizza geht einfach immer und bietet eine riesen Variationsvielfalt mit den unterschiedlichsten Zutaten für den Belag. Aber nicht nur die Zutaten sind total abwechslungsreich, sondern auch die Form der Pizza.

Hier kommen die bekanntesten Pizzavarianten:

  1. Margherita: Eine klassische Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum.
  2. Pepperoni: Eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella und dünnen Scheiben von scharfer Salami.
  3. Funghi: Eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella und Champignons.
  4. Quattro Stagioni: Eine Pizza, die in vier Abschnitte unterteilt ist, die verschiedene Zutaten wie Artischocken, Oliven, Schinken und Champignons enthalten.
  5. Capricciosa: Eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella, Schinken, Artischocken, Pilzen und Oliven.
  6. Calzone: Eine gefüllte Pizza, die wie ein Halbmond geformt und gebacken wird. Die Füllung kann alles sein, von Tomatensauce und Käse bis hin zu Fleisch, Gemüse und Eiern.
  7. Siciliana: Eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella, Sardellen, Kapern und Oliven.
  8. Marinara: Eine Pizza mit Tomatensauce, Knoblauch, Oregano und Olivenöl, aber ohne Käse.
  9. Prosciutto e Funghi: Eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella, Schinken und Pilzen.
  10. Vegetariana: Eine Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella und verschiedenen Gemüsesorten wie Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Pilzen und Oliven.

Calzone oder Stromboli? Beide Pizza-Variationen haben ihre eingeschworene Fangmeinde – doch wer kennt den Unterschied?

Beide Gerichte werden mit Pizzateig zubereitet und herzhaft gefüllt. Die Unterschiede liegen in der Herkunft, der Füllung und der Form. Im Gegensatz zur Pizza Calzone, die immer gefüllt und halbmondförmig gefaltet wird, wird die Pizza Stromboli wie ein Zylinder gerollt oder gefaltet und kann im Gegensatz zur Calzone eine Schicht Tomatensauce enthalten. Beide Pizzen schmecken wunderbar, doch heute bereite ich euch meine liebste Pizza Stromboli Variaton mit Speck, Zucchini, Mozzarella und fruchtigen passierten Tomaten zu.

Ihr sucht noch nach weiteren Pizza-Ideen? Auf meinem Blog warten einige weitere tolle Rezeptideen auf euch! Wie diese drei herzhaften Pizzen:

Nun aber an den Pizzateig – fertig – LOS!

Pizza Stromboli

Pizza Stromboli

Heute serviere ich euch meine liebste Variation der Pizza Stromboli mit Speck, Zucchini, Mozzarella und fruchtigen passierten Tomaten!
5 von einer Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gericht Abendessen, Mittagessen
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Pizzateig

  • 300 g Dinkelmehl
  • 7 g frischer Germ
  • 150 ml Wasser lauwarm
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 6 EL passierte Tomaten
  • 100 g Schinkenspeck
  • 2 kleine Zucchini
  • 1 Paprika
  • 3 Jungzwiebeln
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 1 TL Oregano

Anleitungen
 

  • Für den Pizzateig Germ in lauwarmen Wasser auflösen und 5 Minuten quellen lassen.
    Mehl, Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Germ zugeben und in der Küchenmaschine auf kleinster Stufe 10 Minuten kneten. Abgedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten ruhen lassen.
    In der Zwischenzeit Zucchini in sehr feine Scheiben, Paprika in feine Streifen, Jungzwiebel in Ringe schneiden.
    Den Pizzateig rechteckig ausrollen und mit passierten Tomaten mit Zwiebel bestreichen. Mit Speck, Zucchini und Paprika belegen. Mozzarella mit den Fingern in Stücke zupfen und darauf verteilen. Mit Oregano bestreuen.
    Den Teig an der langen Kante aufrollen und die Enden gut verschließen. Den Pizzastrudel mit einem scharfen Messer einige Male einschneiden.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heißluft ca. 20 Minuten backen.
    TIPP: Dazu schmeckt ein Dip aus 6 EL Tomatenfruchtfleisch mit Basilikum und einer zerdrückten Knoblauchzehe.
Keyword Pizza

 

Du möchtest noch mehr Inspiration für italienische Teig-Variationen? Hier kommen noch weitere meiner Rezept-Ideen:

Spaghetti Bolognese alla Mamma

Bärlauch-Ravioli

Gnocchipfanne mit Champignons