Rote-Rüben-Suppe
Heute gibt es ein Rezept für alle Suppentiger: Rote-Rüben-Suppe!
Rote Rüben Suppe: Hingucker, Gaumenschmaus, Vitaminbombe, Zaubersuppe?
Die knallige Farbe dieser Roten Rüben Suppe zaubert sofort gute Laune auf den Tisch und animiert Groß und Klein zum Essen. Denn das Auge isst bekanntlich mit :)!
Rote Rüben stecken außerdem voller Vitamine und Mineralstoffe. Sie versorgen uns somit mit jeder Menge Energie in der kalten Jahreszeit.
Zugegeben ich war SEHR lange SEHR skeptisch was Rote Rüben betrifft. Ich habe den erdigen Geschmack lange verschmäht und mich obendrein geweigert Rezepte auszuprobieren.
Mittlerweile sind Rote Rüben jedoch ein fester Bestandteil unseres Speiseplans.
Ob Rote Rüben Pizza, Quiche, Spätzle, One Pot Pasta oder Bruschetta, die rote Knolle macht immer eine gute Figur. Und in irgendeiner Form schmeckt sie mittlerweile der ganzen Familie.
Wissenswertes über rote Rüben
Egal ob roh, oder gekocht, gegart oder fein geraspelt im Salat – Rote Rüben sind echt ein Hit! Achtet beim Einkaufen darauf, dass die rote Rübe noch fest ist und die Schale keine Schäden aufweist. Es gilt auch je kleiner die Rübe, desto zarter der Geschmack. Große Rote Rüben können sehr holzig sein.
Bei kühler Lagerung – im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort – sind rote Rüben bis zu zwei Wochen haltbar.
Rote Rüben gibt es roh oder gekocht zu kaufen. Die rohen Rüben müssen vor der Verarbeitung in der Suppe noch etwa 30 Minuten gegart werden.
Ich liebe ja Suppen…
und habe deswegen meine liebsten Suppen-Rezepte für euch gesammelt. Und wo?
Na, in meinem E-Book Suppenküche! Schaut doch gleich mal rein, ihr werdet darin noch viele weitere leckere Suppen entdecken.
Aber jetzt wird erstmal Rote-Rüben-Suppe gekocht!
Gutes Gelingen…
… und viel Freude beim Auslöffeln eurer bunten Suppenteller!
Rote-Rüben-Suppe
Zutaten
- 500 g Rote Rüben
- 100 g Knollensellerie
- 2 Kartoffeln
- 1 rote Zwiebel
- 1 Liter Gemüsesuppe
- 100 ml Schlagobers alternativ Frischkäse Natur
- Prise Kümmel gemahlen
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL neutrales Öl
- frische Kresse
Anleitungen
- Zwiebel schälen und fein hacken. Rote Rüben, Sellerie und Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel anbraten, Gemüse zugeben und kurz mit braten.Mit Gemüsesuppe ablöschen, Gewürze einrühren und auf kleiner Flamme ca. 25 Minuten köcheln lassen.Wenn das Gemüse weich ist, Schlagobers zugeben und fein pürieren.Kurz vor dem Servieren mit frischer Kresse garnieren.Dazu schmecken außerdem geröstete Brotwürfel und unseren Minis auch knusprige Backerbsen.TIPP: Suppenreste schmecken auch hervorragend als Sauce zu den Lieblingsnudeln. Dazu schmeckt Feta Käse als Topping.
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
-
[…] die Suppenrezepte ausgehen, werdet ihr natürlich auf meinem Blog fündig! Probiert doch mal die Rote-Rüben-Suppe oder Champignoncreme-Suppe. Wir lieben auch die leicht scharfe Karotten-Orangen-Suppe mit Ingwer. […]
Astrid Opriessnig
Soooo lecker. Hab statt Kresse (hatte ich nicht zuhause) ein Teelöfferl Oberskren am Teller eingerührt. War zum Reinlegen – hmmm.
Simone Kemptner
Liebe Astrid, vielen Dank für deine lieben Worte und auch für den Tipp, muss ich unbedingt ausprobieren!
Lg Simone