Mini Pavlova mit Zwetschkenröster
Knackige Schale – watteweicher Kern und fruchtige Note – entdeckt meine Mini Pavlova mit Zwetschkenröster
Jahrelang hab ich mich gefragt warum diese „Schneegupferl“ so beliebt sind. Seitdem ich sie ausprobiert habe, habe ich vollstes Verständnis für alle LiebhaberInnen dieser süßen Versuchung! Diese Mini Pavlova mit Zwetschkenröster schmecken nicht nur fantastisch, die kleinen Baiser Törtchen lassen sich wunderbar vorbereiten. Und ihre Haltbarkeit ist auch unschlagbar, denn in einem luftdicht verschlossenem Behälter halten die kleinen Köstlichkeiten bis zu zwei Wochen.
Pavlova: Leichte Eleganz in süßer Form
Pavlova – dieser Name klingt nicht nur nach einer Melodie, sondern verführt auch den Gaumen mit einer harmonischen Symphonie aus Baiser, Früchten und Sahne. Es ist eine Süßspeise, die nicht nur aussieht wie ein Kunstwerk, sondern auch himmlisch schmeckt.
Pavlova, benannt nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa, ist eine Köstlichkeit, die in den 1920er oder 1930er Jahren in Australien oder Neuseeland entstanden sein soll. Die Legende besagt, dass die zarte Baiser-Torte die Anmut und Leichtigkeit von Pawlowas Tanz verkörpern sollte.
Pavlova eignet sich hervorragend als krönender Abschluss eines festlichen Essens oder als Mitbringsel für gesellige Anlässe. Eure Gäste werden nicht nur von der kunstvollen Optik, sondern auch von der himmlischen Kombination aus knusprigem Baiser, samtiger Sahne und frischen Früchten begeistert sein.
Meine Tipps für euch
- Eiweiß übrig? Ich bereite Pavlova super gerne zu wenn ich, z.B. nach dem Brioche Backen, Eiweiß übrig habe.
- Fruchtiger Touch: Damit uns die knusprige Zuckerwolke nicht komplett einhüllt, serviere ich dazu gerne frisches oder eingekochtes Obst und Joghurt. Wer es lieber süßer als süß hat, kann sie auch mit Sahne genießen.
- Toller Hingucker: Obendrein punktet man mit Baiser Törtchen auch bei Gästen. Sie sehen nämlich spektakulär aus und sind dabei so einfach in der Zubereitung.
Mini Pavlova mit Zwetschkenröster
Zutaten
Pavlova
- 2 Eiweiß
- 90 g Zucker
- 1 TL Speisestärke
- 1 Prise Salz
Topping
- 150 g griechischer Joghurt
- 6 Spekulatius Kekse
Zwetschkenröster
- 300 g Zwetschken entsteint
- 150 ml Wasser
- 1/2 TL Zimt
- 1 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Eiweiß auf höchster Stufe steif schlagen. Zucker, Speisestärke und eine Prise Salz vermischen langsam in den Eischnee rieseln lassen. Den Eischnee auf höchster Stufe mind. 5 Minuten weiterrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und die Masse glänzt.Backrohr auf 100 Grad Heißluft vorheizen.Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit zwei Esslöffeln kleine Eischnee "Häufchen" auf das Backpapier setzen. Mit einem Teelöffel eine kleine Mulde in jedes Törtchen drücken.Die Mini Pavlova bei 100 Grad Heißluft 60 Minuten trocken lassen.In der Zwischenzeit die entsteinten Zwetschken halbieren oder vierteln und mit 150ml Wasser, Zimt und Zitronensaft auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Zwetschken weich sind. Anschließend abkühlen lassen.Joghurt mit Vanillezucker glatt rühren und in den Kühlschrank stellen.Die abgekühlten Pavlova mit griechischem Joghurt füllen, mit Zwetschkenröster und Spekulatius-Keksen toppen.
Weitere süße Köstlichkeiten gesucht? Hier hab ich was für euch!
Vanillekipferl Zwetschken Tiramisu
Bratapfel Croissant Buns
Vanillekipferl Cheesecake im Glas