Grüner Spargel mit Backerbsen-Crunch

Kennt Ihr das? Spargelzeit ist da und man hat eigentlich Lust drauf – aber bitte ohne großes Küchenprojekt 🙈. Genau so ist dieses Rezept bei mir entstanden.
Grüner Spargel ist ja zum Glück sowieso die unkomplizierte Variante. Kein Schälen, kein Aufwand – einfach schneiden, in die Pfanne und fertig. Und genau deshalb gibt’s dieses Gericht bei uns ziemlich oft unter der Woche, wenn’s schnell gehen muss, aber trotzdem nach „richtigem Essen“ schmecken soll.
Warum ich grünen Spargel so liebe
Grüner Spargel ist für mich ehrlich gesagt der Alltagsheld in der Spargelsaison. Er ist bissfester als weißer Spargel, braucht weniger Vorbereitung und hat einfach mehr „Biss“. Und das Beste: Er passt perfekt zu einfachen Beilagen wie Erdäpfeln – ganz klassisch, aber nie langweilig. Gerade wenn Kinder mitessen, ist das so eine Kombination, bei der meistens alle zufrieden sind 😉
Petersilienerdäpfel gehen einfach immer
Ich glaube, Petersilienerdäpfel sind so ein typisches „Wohlfühl-Ding“, oder? Bei uns gehen die wirklich immer. Ein bisschen Butter, frische Petersilie – mehr braucht’s gar nicht. Ich mache sie gerne mit kleinen Kartoffeln, weil sie schneller fertig sind und einfach hübsch aussehen am Teller. Und ehrlich: Das ist so eine Beilage, die man einmal macht und dann immer wieder – weil sie einfach funktioniert.
Der heimliche Star: Backerbsen-Crunch 😍
Jetzt kommt aber das, was dieses Gericht wirklich besonders macht: der Backerbsen-Crunch. Ich hab irgendwann angefangen, Backerbsen nicht nur in die Suppe zu geben, sondern auch so zu verwenden – und seitdem will ich sie nicht mehr missen 😄. Einfach grob zerdrücken, mit Parmesan mischen und fertig ist ein super knuspriges Topping.
Das passt richtig gut zum Spargel, weil man diesen kleinen Crunch hat, ohne viel Aufwand. Und kleiner Tipp aus meiner Küche: Unbedingt erst ganz zum Schluss drüberstreuen – sonst wird er weich und das wäre echt schade!
Schnell, einfach und richtig gut im Alltag
Was ich an diesem Gericht besonders mag: Es ist in kurzer Zeit fertig, braucht keine komplizierten Zutaten und schmeckt trotzdem nach mehr. Perfekt also für Tage, an denen ihr wenig Zeit habt, aber trotzdem etwas Frisches auf den Tisch bringen wollt. Und falls etwas vom Crunch übrig bleibt – einfach aufheben und das nächste Mal über eine Suppe streuen 😉.
Grüner Spargel mit Backerbsen-Crunch & Petersilienerdäpfeln
Zutaten
Für die Petersilienerdäpfel
- 400 g kleine festkochende Kartoffeln
- 20 g Butter
- 2 EL glatte Petersilie fein gehackt
- ½ TL Salz
Für den grünen Spargel
- 350 g grüner Spargel
- 1 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe angedrückt
- ½ TL getrocknete Kräuter
- ½ TL Salz
- Frisch gemahlener Pfeffer
Für den Backerbsen-Crunch
- 40 g LAND LEBEN Backerbsen
- 20 g fein geriebener Parmesan
Anleitungen
- Kartoffeln in der Schale in Salzwasser ca. 20–25 Minuten garen, abgießen, leicht ausdampfen lassen und schälen.
- Butter in einer Pfanne schmelzen. Kartoffeln darin schwenken, Petersilie und Salz zugeben und nochmals kurz durchschwenken.
- Grünen Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Spargel zugeben. Mit Kräutern und Salz würzen und 6–8 Minuten al dente braten.
- Backerbsen in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz grob zerdrücken. Mit fein geriebenem Parmesan vermischen.
- Petersilienerdäpfel mit Spargel anrichten und großzügig mit dem Backerbsen-Crunch bestreuen.
- Profi-Tipp: Den Crunch erst ganz zum Schluss über den heißen Spargel geben, damit er maximal knusprig bleibt. Übrig gebliebener Backerbsen-Crunch schmeckt auch wunderbar als Suppentopping.






