Apfelmus-Dinkel-Waffeln
Abwechslung am Frühstückstisch gefällig? Klaro! Und zwar ganz einfach mit diesen superleckeren Apfelmus-Dinkel-Waffeln!
Lieblingsfrühstück? Waffeln!
Wir lieben Waffeln in allen Formen und Variationen. Zu unseren Favoriten zählen auf alle Fälle ganz „normale“ Frühstückswaffeln, Apfel-Hafer-Waffeln oder auch Zitronen-Mohn-Waffeln – hmmmmm LECKER!
„Wie jetzt, wochentags Waffeln? Stehst du dann um 5 auf?“
Natürlich NICHT! Ich mach es mir ganz einfach und bereite den Waffelteig bereits am Vorabend vor, morgens werden sie dann nur noch frisch gebacken.
Diese Waffel-Variante mit Apfelmus hat es uns besonders angetan, da sie komplett ohne Zucker auskommt und dennoch herrlich schmeckt. Obendrauf geben wir am liebsten noch einen Klecks Joghurt und Apfelmus (es kann schließlich nie genug Apfelmus sein) und fertig ist ein gesundes abwechslungsreiches Frühstück.
Wie genießt ihr eure Waffeln am Liebsten?
Auch als Jause schmecken Waffeln superlecker
Meine Kinder lieben es, wenn ich ihnen Waffeln mit in den Kindergarten gebe. So haben sie etwas Abwechslung in ihrer Jausenbox und ich hab sofort eine Verwendung für die Reste vom Frühstück. Eine klassische Win-Win-Situation.
Ich hab hier noch was für euch…
Weil ich so gerne Waffeln backe und noch viel lieber esse, findet ihr auf meinem Blog noch viele weitere Waffel-Rezepte. Ich hoffe, sie schmecken euch mindestens so gut, wie mir.
Ihr habt meine Rezepte gekocht?
Dann zeigt mir doch eure Kreationen und verlinkt mich auf Instagram (@cookiteasy_at) oder Facebook (@chez_simonemarie)! Auch auf Pinterest (@cookiteasy_at) könnt ihr mir gerne folgen!
Genug geschwärmt – legen wir los!
Apfelmus-Dinkel-Waffeln
Kochutensilien
- Waffeleisen
Zutaten
- 250 g Dinkelmehl
- 90 g Butter zimmerwarm
- 5 EL Apfelmus
- 3 Eier
- 70 ml Mineralwasser
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Zimt
Anleitungen
- Alle Zutaten rasch zu einem Teig verrühren. Vor dem Backen ca. 10 Minuten ruhen lassen, danach Portionsweise ausbacken.On TOP gibts bei uns Natur Joghurt, Mandelblättchen und Apfelmus. Aber auch Mandelmus, Walnüsse, frischer Apfel usw. machen eine gute Figur auf den köstlichen Waffeln.PS: Apfelmus Waffeln schmecken nicht nur zum Frühstück sondern auch als Jause in Kindergarten oder Schule.
Notizen
Kommentare
Trackbacks & Pingbacks
-
[…] in Streifen, Scheiben, Würfel usw. Anstatt der üblichen Scheibe Brot, packe ich auch gerne mal Apfelmus-Dinkel-Waffeln vom Frühstück, Cracker oder Knäckebrot […]
-
[…] z.B. Apfelmuswaffeln oder […]
-
[…] oder Schuljause. Man kann sie süß oder pikant zubereiten, z.B. mit Beeren, fruchtiger Marmelade, Apfelmus, Schokoladencreme (ja, die wird hier auch heiß und innig geliebt) aber auch mit Gemüse, Käse, […]
-
[…] unseren Lieblingswaffeln zählen auf alle Fälle Apfelmus Dinkel Waffeln, ganz einfache Frühstückswaffeln und auch diese herrlichen Buttermilch Waffeln haben es uns […]
Lederer Manuela
Hallo, welches Waffeleisen verwendest du? Lg
chezsimonemarie
Liebe Manuela, ich habe ein Compact Waffeleisen von Tefal! Lg Simone
Daniela
Kommt es auf den Teig an das die Waffeln im Waffeleisen nicht kleben bleiben oder löst du dein Waffeleisen vor jeder Waffel ein? Hast du da einen Tipp dafür? ?
chezsimonemarie
Hallo Daniela, mein Teig bleibt „ normal“ nicht am Waffeleisen kleben. Es kommt ein bisschen auf die Beschichtung drauf an und auf die Temperatur. Und wenn du das alles Eisen zu früh öffnest kann es auch sein das sie kleben bleiben. Ich würd evtl etwas mehr Butter in den Teig geben oder das Waffeleisen mit etwas Butter bepinseln vor der ersten Waffel.