Dinkel Käsespätzle mit Spinat
Dieses Mal hab ich eine neue Variante unserer beliebten Spätzle ausprobiert: Dinkel Käsespätzle mit Spinat und das Ganze im Backrohr mit Käse gebacken! Klingt lecker? Ist es auch!
Dinkel ist eine alte Getreideart, die seit einige Jahren wieder voll im Trend ist. Außerdem schmeckt Dinkel super, ist vielseitig und gesund. Dinkel enthält außerdem sehr viele Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe und hat (im Vergleich zu Weizen) ein „höherwertiges“ Eiweiß. Auch geschmacklich hebt er sich vom Weizen durch seine nussige Note ab. Aus all diesen Gründen verwende ich sehr gerne für einige Rezepte und Gerichte Dinkelmehl. So auch für diese knusprig käsigen Dinkel Käsespätzle mit Spinat!
Wer dennoch nicht überzeugt ist, schwingt am besten gleich mal den Kochlöffel und macht den Geschmackstest!
Dinkel Käsespätzle mit Spinat
Zutaten
- 300 g Dinkelmehl
- 100 ml Wasser
- 3 Eier
- 1 TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 300 g Spinat TK oder frisch
- 200 g Speck gewürfelt
- 1 Zwiebel
- 200 g Bergkäse gerieben
- 100 ml Sahne
Anleitungen
- Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.Für den Spätzleteig Dinkelmehl, Wasser, 3 Eier, 1 Teelöffel Salz und eine Prise Muskatnuss verrühren.Den Teig durch ein Spätzlesieb ins kochende Wasser streichen. Achtung: nicht die gesamte Menge auf einmal. Sobald die Spätzle oben auf schwimmen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Spinat in Streifen schneiden. Wenn ihr TK Spinat verwendet: auftauen lassen und gut ausdrücken. Nun Zwiebel, Speck und Spinat in eine ofenfeste Form geben. Die abgeschreckten Spätzle und die Sahne zugeben, dann alles kräftig durchmischen. Mit geriebenem Käse bestreuen und 15 Minuten überbacken.
Wir lieben Spätzle, daher findet ihr auch viele Spätzle-Rezepte am Blog! Wie wär’s mit diesen leckeren Varianten?!
Nina
Die Spätzle sehen ziemlich dunkel aus, hast du im Rezept denn VK-Dinkelmehl verwendet?
chezsimonemarie
Liebe Nina, du kannst auch Vollkorn Dinkel Mehl verwenden 🙂 Lg Simone