Beeren-Mohn-Naked-Cake

Saftig, leicht und very berry, dass beschreibt diesen herrlichen Beeren-Mohn-Naked-Cake sehr gut!

Torten backen, eine Wissenschaft für sich oder mich?

So, ich gestehe einmal mehr, dass ich einfach keine Torten backen möchte oder kann! Oft stöbere ich im Internet nach Tortenrezepten und finde auch immer wieder SEHR ansprechende Rezepte und Tortenbilder. Grundsätzlich halt ich mich ja nicht gerne an ein Rezept, beim Backen aber sehr wohl. Ich habe einmal keine Ahnung und auch kein Gefühl dafür, wie Teig aussehen oder sich anfühlen soll. Ich weiß nicht wie Mehl, Zucker und Co im Verhältnis stehen müssen damit es auch ganz sicher klappt.

Vor kurzem bin ich wieder an ein paar Rezepten kläglich gescheitert und hab nun beschlossen, ich bleibe bei meinem Grundteig der sich ganz wunderbar für Kuchen, Torten und Co eignet.

Einer für Alles?

Ich sag dazu ganz klar JA! Das Grundrezept für meinen liebsten Ölkuchenteig ist super einfach und gleichzeitig wandelbar. Ob mit Nüssen, Mohn, Obst, Zimt, der Kuchen gelingt einfach immer und er schmeckt auch allen! Das Grundrezept hat mir vor vielen Jahren meine Mama mit auf den Weg gegeben und seitdem wurde es hier und in vielen anderen Küchen viele Male gebacken. Alle waren begeistert, weil das Rezept einfach aber gelingsicher und köstlich ist.

Ihr findet einige Rezepte mit genau diesem Grundteig auf meinem Blog. HIER gehts zu meinen liebsten Kuchen und Tortenrezepten!

Ein Traum aus Mohn, einer leichten Frischkäsecreme und frischen Beeren!

Diesen Beeren-Mohn-Naked-Cake widme ich also niemand geringerem als meiner lieben Mama. Sie hat mir allerdings nicht nur dieses Rezept mit auf den Lebensweg gegeben, sondern so viel mehr.

Liebe Mama, ich danke dir für all die Werte die du mir vermittelt hast, dafür dass du in jeder Lebenslage für mich und uns da bist. Dass du immer ein offenes Ohr für meine Problemchen hast und mir auch manchmal den Kopf wäscht wenn ich ihn mal wieder in den Sand stecke. Danke, dass du immer an mich glaubst und mir Mut machst meine Träume zu verwirklichen!

Und nun verrate ich euch mein Rezept und freue mich wenn ihr damit eure Mama oder eure Liebsten überrascht!

Beeren Mohn Naked Cake

Beeren-Mohn-Naked-Cake

Saftig, leicht und beerig - mein absoluter Kuchenklassiker
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Backzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden 30 Minuten
Gericht Desserts, Kuchen, naked cake, Torte
Küche Europäisch, Österreich

Kochutensilien

  • 1 Springform mit 22-24 cm

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 200 g Kristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanille
  • 150 ml neutrales Öl
  • 120 ml Buttermilch (oder Milch)
  • 100 g Apfelmus
  • 1 TL Abrieb einer Zitrone
  • 210 g Mehl
  • 80 g gemahlener Mohn
  • 2 TL Backpulver

Creme

  • 400 g Frischkäse
  • 250 ml Schlagobers
  • 3-4 EL Staubzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Pkg. Sahnesteif optional
  • 100 g Himbeeren
  • 100 g Erdbeeren

Zusätzlich

  • 3-4 EL Himbeermarmelade glatt gerührt
  • frische Beeren zum Dekorieren

Anleitungen
 

  • Eier, Zucker, Salz und Vanille 5–7 Minuten cremig schlagen.
  • Öl langsam einlaufen lassen.
  • Buttermilch und Apfelmus unterrühren.
  • Mehl, Mohn und Backpulver mischen und kurz unterheben.
  • Teig in die Form füllen.
  • Bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 35–40 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Kuchen leicht abkühlen lassen, dann in Folie wickeln und vollständig auskühlen lassen.
  • Creme: Schlagobers mit Vanille (und optional Sahnesteif) steif schlagen.
  • Frischkäse mit Staubzucker glattrühren.
  • Schlagobers unterheben.
  • Beeren vorsichtig unterheben.
  • Fertigstellung: Kuchen einmal durchschneiden. Beide Böden dünn mit Marmelade bestreichen. Unteren Boden mit ca. 2/3 der Creme bestreichen. Zweiten Boden auflegen. Restliche Creme oben und dünn rundherum verstreichen.
  • Mit frischen Beeren dekorieren.
  • Mindestens 3 Stunden kühlen.
Keyword Beeren-Mohn-Naked-Cake, Erdbeeren, Familie, Familienfeier, Frischkäse, Mohn, Naked Cake, Torte