Rhabarber Dutch-Baby
Frühlingszeit ist Rhabarber-Zeit! Dafür hab ich mir ein neues, süßes Rezept überlegt: ein leckeres Rhabarber Dutch-Baby!

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich: Was ist denn bitte ein „Dutch Baby“?? Schön, dass ich euch immer wieder überraschen kann! Denn ein Dutch-Baby ist ein Palatschinken/Pfannkuchen-ähnliches Dessert, das in einer Pfanne zubereitet wird! Interessiert? Dann kommen hier noch mehr Infos!

Was ist denn dieses „holländische Baby“?

Ein Dutch Baby ist ein süßes Dessert, das in einer gusseisernen Pfanne zubereitet und oft mit Puderzucker, Früchten, Ahornsirup oder anderen Toppings serviert wird. Es hat eine luftige und „flauschige“ Konsistenz, wie eine Mischung aus Palatschinken und Soufflé.

Obwohl der Name „Dutch Baby“ (= holländisches Baby) an eine niederländische Herkunft denken lässt, stammt das Gericht eigentlich aus den USA. Es wird angenommen, dass es seinen Ursprung in den deutschen Pfannkuchen hat, die in den USA als „German Pancakes“ bekannt sind. Der Ursprung des Namens „Dutch Baby“ ist unklar, aber es wird vermutet, dass es eine Verunstaltung des deutschen Wortes „Deutsch“ ist.

Und wenn ihr euch fragt, wie ich nach diesem megaleckeren Gericht meine Pfanne wieder sauber bekommen habe, dann hab ich ein paar hilfreiche Tipps für euch! 

Meine Do’s und Dont’s beim Thema Pfannenreinigung
  • Pfanne bitte nicht im Geschirrspüler reinigen
  • bei beschichteten Pfannen keine kratzigen Schwämme (wie etwa aus Stahlwolle) verwenden
  • keine Scheuermilch verwenden
  • am besten mit einem milden Spülmittel reinigen
  • Spülbürsten verwenden
  • bei hartnäckigen Verschmutzungen –> Pfanne einweichen!

Mein extra Tipp: Für eine besonders schonende Reinigung verwende ich das milde Rhabarber-Handspülmittel von claro.

Und jetzt: ab zum Rhabarber Dutch-Baby! Lasst mich wissen, wie es euch schmeckt!

Dutch Baby claro

Rhabarber Dutch-Baby

Süßer Rhabarber-Erdbeer-Traum aus der Pfanne
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Desserts
Portionen 1 Pfanne

Kochutensilien

  • Ofenfeste Pfanne 26 cm

Zutaten
  

Rhabarber Erdbeer Kompott

  • 200 g Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren
  • 100 ml Wasser
  • 3 EL Honig
  • 1/2 Zitrone Saft

Dutch-Baby

  • 4 Eier Gr. M
  • 120 g Dinkelmehl
  • 1 EL Mohn gerieben
  • 170 ml Milch
  • 1 EL Staubzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Butter für die Pfanne

Anleitungen
 

  • Die ofenfeste Pfanne in den Backofen stellen und auf 200 Grad Heißluft aufheizen. WICHTIG: die Pfanne muss richtig heiß sein damit das Dutch-Baby aufgeht und fluffig wird.
    Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Rührbesen glatt rühren.
    Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
    Die Pfanne aus dem Backenofen nehmen - ACHTUNG heiß! Butter in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Teig in die Pfanne gießen und sofort zurück in den Backofen stellen.
    Dutch-Baby 15-18 Minuten backen.
    Hinweis: Der Teig geht beim Backen sehr hoch auf, fällt aber danach rasch wieder etwas zusammen.
Keyword Rhabarber Dutch Baby
Dutch Baby claro
Dutch Baby claro

Meine Basics für die ideale Pfannen-Reinigung: Reinigungsbürste und das Handspülmittel von claro.

WERBUNG. Dieser Blogbeitrag enthält werbliche Inhalte und ist in Zusammenarbeit mit claro entstanden.

Du möchtest noch mehr Inspiration für süße frühlingshafte Leckereien? Hier kommen noch weitere meiner Rezept-Ideen:

Karotten-Pistazien-Kuchen

Marillen Crumble

Erdbeer-Tiramisu im Glas