Brokkoli Käse Laibchen

“Nein meinen Brokkoli ess ich nicht!” Tja, mit grünem Gemüse kann ich leider immer noch nicht punkten bei den Minis außer ich kredenze es z.b. in Form von knusprigen Brokkoli-Käse-Laibchen.

Aber bitte mit Strunk!

Hast du gewusst dass man auch den Strunk vom Brokkoli essen kann? Leider landet er immer noch sehr häufig im Biomüll. In den meisten Rezepten werden nur die Röschen verwendet. Dabei hat der Brokkoli-Strunk ein besonders feines und nussiges Aroma. Den Strunk einfach vor der Verwendung schälen und das holzige Ende bzw. holzige Stellen entfernen.

Heimisches Superfood in aller Munde!

Brokkoli zählt zu einem der beliebtesten Gemüse bei Groß und Klein (meine Kinder ausgenommen :)) und hat Nebenei einiges zu bieten. Er enthält jede Menge Mineralien wie Calcium, Kalium, Eisen und immunstärkendes Vitamin C.

Es hilft alles nix…

…manchmal muss man eben kreativ werden und ein bisschen schummeln. So serviere ich z.B. keine Brokkoli-Käse-Laibchen sondern Koboldkekse zum Mittagessen die den Minis im besten Fall auch noch Superkräfte verleihen. Freilich wird auch dann nicht immer beherzt zugegriffen, aber immerhin probiert. Denn Superhelden und Co sind beidseits sehr beliebt.

Meine Brokkoli Käse Laibchen sind übrigens
  • in 30 Minuten fix und fertig auf dem Teller
  • vollgepackt mit Vitaminen
  • auch ohne frittieren super knusprig
  • ein tolles Gemüseversteck für alle Gemüsemuffel

So und hier endet nun auch mein Referat rund ums Kohlgemüse Brokkoli, lasst uns gemeinsam kochen.

Brokkoli Käse Laibchen

Gesunde Brokkoli Käse Laibchen aus dem Backofen. Schnelles und einfaches Rezept für die ganze Familie. Gutes Gelingen!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Haupspeise, Hauptgericht, Hauptspeise pikant
Portionen 12 Laibchen

Zutaten
  

  • 600 g Brokkoli
  • 2 Stk Eier Gr. M
  • 1 Stk Zwiebel fein gewürfelt
  • 1 Stk Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 TL cookiteasy "Gemüse & Salat"
  • 1 TL Salz
  • 70 g Semmelbrösel
  • 150 g Emmentaler gerieben
  • 3 EL Weizen- oder Dinkelmehl

Anleitungen
 

  • Brokkoli in Röschen teilen, den Strunk schälen und klein würfeln und anschließend 10-12 Minuten in Salzwasser garen.
    Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
    Brokkoli abseihen und mit einer Gabel zerdrückten. Die restlichen Zutaten zum Brokkoli geben und gut vermengen.
    Mit einem Eisportionierer oder zwei Löffeln Laibchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen. 
    Im Backofen bei 180 Grad 20 Minuten knusprig backen. 
Keyword Brokkoli, Brokkoli Käse Laibchen, Brokkoli Rezept
Hast du Lust drauf weitere Brokkoli-Rezept von mir auszuprobieren?
Hier kommen meine Brokkoli-Favorites für Groß und Klein:

Brokkoli-Suppe mit gerösteten Kichererbsen

Brokkoli Mac and Cheese

 

Brokkoli Pasta mit Erbsen und Frischkäse

Hast du eines meiner Rezepte ausprobiert und möchtest es mit mir teilen? Dann teile es gerne auf Instagram und verlinke @cookiteasy und nutze den Hashtag #cookiteasy_at