Cevapcici mit Ajvar Reis

An einem Strand in Kroatien – dort wär ich jetzt am Liebsten. Doch stattdessen schwelge ich daheim in Erinnerungen an den letzten Kroatien Urlaub und koche, um das Urlaubsfeeling bestmöglich nach Hause zu holen, selbstgemachte kroatische Cevapcici mit Ajvar Reis.

Träumt ihr auch schon vom nächsten Urlaub in Kroatien?

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass wir als Familie bereits einige male Urlaub in Kroatien gemacht haben. In diesem Beitrag verrate ich euch einige Kroatien-Spots und Erfahrungen.

But first: Beach!

Kroatien steht zwar für seine Kies- und Felsstrände, hat aber auch viele wunderschöne Sandstrände. Hier habe ich euch die schönsten Strände Kroatiens zusammengefasst.

Sandstrände:

  • Zambratija, Istrien
  • Rajska Plaza, Insel Rab, Kvarner Bucht
  • Konstanji (in Kukljica), Insel Uglijan, Dalmatien
  • Slanica (bei Murter), Insel Murter, Dalmatien
  • Zlatni Rat (bei Bol), Insel Brac, Dalmatien

Kiesstrände:

  • Vela Plaza Baska, Insel Krk, Kvarner Bucht
  • Punta Rata, Makarska Riviera
  • Sveti Ivan, Insel Cres (auch sehenswert: Zanja Bucht)
  • Portic, Kap Kamanjak, Istrien
  • Moscenicka Draga, Opatija Riviera, Kvarner Bucht – LIEBLINGSORT und STRAND! 

Was mich mit Moscenicka Draga verbindet und warum ich daher immer wieder gerne hinfahre, hab ich euch im Beitrag Familie K. macht Urlaub in Kroatien erzählt. Habt ihr auch Urlaubsorte, die ihr immer wieder besucht und mit denen ihr besonders schöne Erinnerungen verbindet?

Familie & Action wird auch im Urlaub groß geschrieben!

Familienurlaub will gut geplant sein. Wie gut, dass es in Kroatien unzählbar viele verschiedene Angebote für Kinder gibt. Neben den vielen Stränden warten in Kroatien viele Erlebnis- und Freizeitparks darauf, von euch erkundet zu werden.

4500 Quadratmeter Wasserfläche und insgesamt 1,2 Kilometer Wasserrutschen, das erwartet euch im Aquapark Istralandia. Keine Sorge, ich weiß, wie stressig das für Eltern sein kann und hab auch hier was für euch. Der Park hat einen Hydromassagepool und ein Wellenbecken, damit auch wir Erwachsenen entspannen können.

Nach längerer Suche hab ich auch etwas für unseren Jüngsten gefunden. Der ist nämlich gerade im absoluten Dino-Fieber und nimmt sein Dinosaurier-Kuscheltier überall mithin. Und deswegen besuchen wir den Dinopark Funtana mit vielen lebensgroßen und beweglichen Dinos! Wer dann aber doch lieber echte Tiere sehen will, kann in einen der ältesten Tierparks Kroatiens im Nationalpark Brijuni fahren. Der Zoo ist absolut sehenswert und eine Abwechslung zu Strand und Co.

Stichwort Nationalparks

Abseits des Massentourismus der Kroatien im Sommer beherrscht, liegt der Nationalpark Krka in der Nähe der Stadt Zadar. Der gleichnamige Fluss Krka läuft entlang Wasserfällen, Ruinen und Klöster durch den gesamten Nationalpark und bietet jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten für Klein und Groß.

Ebenfalls nahe Zadar liegt die schnuckelige Stadt Nin, die mit kultureller Vielfalt, der kleinsten Kathedrale der Welt und einem wunderschönen Strand einfach überzeugt.

Damals im Jahr 2018…

Kroatien kann natürlich noch viel mehr, aber darüber reden wir ein anderes Mal. Zum Glück ist das nicht mein einziger Blogbeitrag über Urlaube in Kroatien. Vor ein paar Jahren standen wir, also mein Mann und ich, nämlich vor der Frage, ob wir mit den Minis in ein all inclusive Hotel fahren wollen, oder doch lieber einen Selbstversorgungsurlaub wagen sollten. Wie wir uns entschieden haben und wie es uns gefallen hat könnt ihr HIER nachlesen.

Wie steht ihr zu Check- oder Packlisten?

Im Beitrag Ich packe meinen Koffer und nehme mit… habe ich versucht, alles Wichtige für einen Familienurlaub aufzuschreiben. Schließlich ist es gar nicht so einfach für 4 Personen ALLES einzupacken :). Diese Liste ist echt ein Segen für jeden Familienurlaub!

Essen nicht vergessen

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick in die Küchen Kroatiens. Wobei es DIE EINE kroatische Küche gar nicht gibt, weil die Nachbarländer einen starken Einfluss auf die Gerichte haben. Fleisch- und Fischgerichte sind ebenso beliebt wie herzhafte Suppen.

Das solltet ihr in Kroatien unbedingt probieren:

  • Grillspezialitäten wir Raznjici und čevapčići
  • Fish paprikash (Fisch-Eintopf)
  • Shtrukli (gefüllte Nudeltaschen)
  • Zagorje Strudel (gefüllter Strudel mit frischem Weichkäse, Hönig und Nüssen)
  • Pogaca (Pita-Brot)
So, und jetzt wird gekocht!

Das Rezept für meine Cevapcici mit Ajvar Reis teile ich nämlich von Herzen gerne mit euch. Das Original Rezept stammt übrigens von meinem Opa 🙂 verfeinert mit ein paar Kräutern und Gewürzen schmecken sie nach Urlaub pur.

Uživajte u jelu!

Cevapcici mit Ajvar Reis

Ein einfaches Rezept für würzige selbstgemachte Cevapcici! Dazu servieren wir Ajvar Reis!
keine Bewertung aktuell
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Gericht Hauptspeisen
Land & Region Kroatien, Österreich, Ungarn
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • Kochtopf, Pfanne

Zutaten
  

Cevapcici

  • 500 g gemischtes Faschiertes Rind/Schwein
  • 1 Stk Zwiebel
  • 1 Stk Knoblauchzehe
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 Stk scharfe Pfefferoni OPTIONAL
  • 3 EL neutrales Öl

Ajvar Reis

  • 1 Tasse Reis
  • 2 Tassen Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Stk Spitzpaprika
  • 1 Stk Zwiebel
  • 1 Stk Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 g passierte Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 5 EL Ajvar

Anleitungen
 

  • Für die Cevapcici Zwiebel und Knoblauch abziehen, sehr fein hacken und in eine große Schüssel geben.
    Faschiertes, Kräuter sowie Gewürze zugeben und kräftig durchmischen. Mit den Händen Cevapcici formen. Anschließend in den Kühlschrank stellen und für ca. 20 Minuten durchziehen lassen.
    Reis mit Wasser und Salz zum kochen bringen, anschließend die Hitze reduzieren auf kleiner Flamme al dente garen.
    Nun die Paprikaschote vom Kerngehäuse befreien und klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und alles anrösten.
    Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten.
    Reis sowie passierte Tomaten in den Topf geben und zugedeckt für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch umrühren nicht vergessen.
    Neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen und die Cevapcici bei mittlerer Hitze knsuprig braten.
    Ajvar zum Reis geben und nochmals kräftig durmischen.
    Cevapcici mit Ajvar Reis anrichten.
    Wer mag kann das ganze Gericht mit gehackter Petersilie und Zwiebelringen garnieren.
Keyword Ajvar, Cevapcici, Reis
Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es geschmeckt hat!

Hast du Lust auf weitere Rezepte aus Urlaubsländern? Dann abonniere gleich meinen Newsletter auf der Startseite und verpasse ab jetzt kein Urlaubsland mehr!

Du liebst Italien genauso wie ich? Dann hol dir auch unbedingt mein Rezept für eine knusprige Pizza Carbonara ab!