Vanille Donuts mit Kaffee Glasur
Kein Kaffee ohne Kuchen!

Gut es muss nicht unbedingt Kuchen sein, aber Vanille Donuts mit Kaffee Glasur auf alle Fälle! Dazu, auf Knopfdruck, eine große Tasse Kaffee am liebsten mit cremigem Milchschaum aus unserer Jura J6. Klingt so einfach – ist es auch!

Mit oder ohne Milch, dass ist hier die Frage?

Zu welchem Team gehörst du? Ich trink morgens eine große Tasse Milchkaffee, mittags einen Espresso und nachmittags, ja da darfs entweder ein Latte Macchiato oder auch mal ein großer Brauner sein. Das Beste am Ganzen, ich muss dafür nicht erst in ein Kaffeehaus gehen, Nein all diese Kaffeespezialitäten und noch mehr, bereite ich im Handumdrehen mit unserem Vollautomaten J6 von Jura zu. Ganze 13 Kaffeespezialitäten könnt ihr dank der selbsterklärenden Bedienung auf dem Display in 0,Nix zubereiten und eure Liebsten mit echtem Kaffeegenuss verwöhnen.

So ich denke nun haben wir alle Lust auf eine Tasse Kaffee und auf Vanille Donuts? Ich freu mich auf alle Fälle auf meine kleine Kaffeepause und für euch gibt’s natürlich noch das Rezept für die kleinen süßen Kringel.

Vanille Donuts mit Kaffee Glasur

ca. 25 Mini Donuts, 30 Minuten, sehr einfach

  • 270g Dinkelmehl
  • Mark einer Vanilleschote
  • 80g Zucker, die Zuckermenge habe ich, den Kindern und der Figur 🙂 zuliebe reduziert, ihr könnt sie je nach Geschmack bis zu 120g anpassen
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 3 Eier, Gr. M
  • 250ml Milch oder Pflanzenmilch
  • 60ml neutrales Öl
  • 1/2 Pkg Backpulver

Kaffee Glasur:

  • doppelter Espresso 45ml
  • Staubzucker

Den Donutmaker vorheizen.

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Rührbesen zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in eine Quetschflasche oder einen Spritzsack füllen.

Die Donutringe im Donutmaker mit etwas Öl bepinseln, Teig einfüllen und für 3-4 Minuten backen. Diesen Vorgang wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

Die Donuts auf einem Rost abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit einen frisch gebrühten doppelten Espresso zubereiten, Staubzucker in den heißen Espresso geben und glattrühren. Die Glasur sollte dabei nicht zu fest werden da sie beim Erkalten noch aushärtet.

Die Donuts mit der Kaffee Glasur überziehen und wer mag kann die süßen Kringel mit gehackten Nüssen oder Mocca Bohnen verzieren.

Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit Jura Österreich entstanden.