Spekulatius Erdnuss Creme
Meine Spekulatius Erdnuss Creme: Eine festliche Versuchung

Wenn sich die kühle Winterluft mit dem süßen Aroma von Spekulatius vereint, wissen wir, dass die festliche Jahreszeit wieder da ist. Dieses Jahr möchten ich euch eine neue verführerische Kreation vorstellen: Spekulatius Erdnuss Creme. Eine Mischung aus dem weihnachtlichen Geschmack von Spekulatius und der cremigen Textur von Erdnussbutter, die in jedem Frühstück für einen festlichen Start sorgt.

Warum Spekulatius Erdnuss Creme?

Spekulatius-Kekse sind ein fester Bestandteil der Weihnachtstradition in vielen Ländern. Ihre einzigartige Mischung aus Gewürzen wie Zimt, Nelken und Muskatnuss verleiht ihnen einen unverwechselbaren Geschmack. Ich habe dies mit der cremigen, nussigen Note von Erdnussmus kombiniert und hatte dabei ein Geschmackserlebnis, das sehr überraschend ist, weil einfach SO KÖSTLICH!

Meine Tipps zur Herstellung 
  1. Wer diese Creme gerne streichfähig genießen möchte, nimmt sie eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank. Die Creme ist im Kühlschrank bis zu 4 Wochen haltbar.
  2. Anstatt gesalzenen Erdnüsse bzw. Erdnussmus können zb. auch Haselnüsse oder Mandeln bzw. jedes andere Nussmus verwendet werden.
  3. Wer den salzigen Geschmack dennoch haben möchte, fügt der Creme etwas grobes Meersalz hinzu.

Eines steht auf alle Fälle fest: im Winter gibt es für mich nur noch diese Version von Erdnussbutter –  nussig, salzig, süß, zimtig, cremig, einfach absolut köstlich!

Aber: ACHTUNG – Suchtgefahr! Ich verrate euch natürlich mein Rezept, übernehme aber keine Haftung für eventuell auftretende Suchterscheinungen!

Übrigens schmeckt diese Creme ganz bestimmt auch euren Familien, Freunden, Nachbarn, Kollegen und eignet sich daher wunderbar als Geschenk aus der Küche!

So und nun ab zu meiner Spekulatius Erdnuss Creme!

Spekulatius Erdnuss Creme

Spekulatius Erdnuss Creme

Nussig, salzig, süß, zimtig, cremig - einfach absolut köstlich!
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Aufstrich, Creme, Mitbringsel
Portionen 4 Gläser á 200ml

Zutaten
  

  • 400 g Spekulatius Kekse
  • 150 g Erdnussmus
  • 100 g weiche Butter
  • 60 g Zucker
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Zimt
  • 80 g gesalzene Erdnüsse

Anleitungen
 

  • Die gesalzenen Erdnüsse klein hacken.
    Den Spekulatius in einer Küchenmaschine oder einem Foodproccesor sehr fein mahlen. Die restlichen Zutaten, ausgenommen der Erdnüsse, zugeben und auf höchster Stufe zu einer feinen Creme pürieren.
    Die gehackten, gesalzenen Erdnüsse auf niedrigster Stufe einrühren.
    Spekulatius Erdnusscreme in saubere Gläser füllen, luftdicht verschließen und kalt stellen.
    Wer diese Creme gerne streichfähig genießen möchte, nimmt sie eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank. Die Creme ist im Kühlschrank bis zu 4 Wochen haltbar.
    TIPP: Anstatt gesalzenen Erdnüsse bzw. Erdnussmus können zb. auch Haselnüsse oder Mandeln bzw. jedes andere Nussmus verwendet werden.
    Wer den salzigen Geschmack dennoch haben möchte, fügt der Creme etwas grobes Meersalz hinzu.
Keyword Spekulatius Erdnuss Creme

 

Auf der Suche nach weiteren weihnachtlichen Mitbringsel?

Vanillekipferl Granola

Brownie Monde

https://cookiteasy.at/2020/12/11/fruechtepunsch-zum-geniessen-und-verschenken/