Marillen-Minze-Eistee

Sommer, Sonne, Sonnenschein und eine große Karaffe Marillen-Minze-Eistee für Groß und Klein. So könnte jeder Sommertag für uns aussehen.

Genug trinken – wer schaffts?

Regelmäßig laufe ich unseren Minis mit einem Wasserglas hinterher und versuche sie zum Trinken zu animieren. Manchmal keine leichte Aufgabe. Plantschen im Mini Pool, buddeln in der neuen Sandkiste, matschen am Erdhügel, Erdbeeren suchen und pflücken ist doch viel wichtiger erklären sie mir dann immer. Ihr kennt das bestimmt. 

Aber nicht nur die Kiddies trinken zu wenig. Auch ich muss mich täglich an der Nase nehmen um genügend zu trinken.

Im Sommer trinken wir am liebsten Eistee!

Neben Wasser, Mineralwasser und selbstgemachten Säften trinken wir sehr gerne Tee. Zum Frühstück gerne eine warme Tasse, aber bei 30 Grad und mehr trinken wir liebend gerne Eistee. Leider steckt in herkömmlichen Eistees aus dem Supermarkt jede Menge Zucker und eine Reihe von Geschmacksverstärkern. Ich habe auch festgestellt, dass man teilweise kaum einen Unterschied zwischen Pfirsich, Zitrone, usw. schmeckt.

Long Story Short

Wir machen schon seit einigen Sommern unseren Eistee selber. Ob mit frischen Beeren aus dem Garten, Zitronen, Kräutern, Marillen und was wir sonst noch so finden. Selbst gemacht schmeckt immer noch am Besten und man weiß genau, was man trinkt.

Noch mehr Marillen-Rezepte? Her damit!

Für alle, die nicht genug von Marillen bekommen können, habe ich natürlich noch mehr Rezepte auf meinem Blog. Probiert diesen köstlichen Marillen-Topfen-Traum, der perfekt für einen Familiennachmittag ist. Für ein herrlich fruchtiges Mittagessen kann ich euch meinen Marillen-Flammkuchen mit Vanille-Creme ans Herz legen.

Zeigt mir eure Kreationen

Ihr habt eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann teilt doch eure Bilder auf Facebook oder Instagram mit mir. Verwendet dafür den Hashtag #cookiteasy oder markiert mich in euren Stories. Ich freue mich schon auf köstliche Bilder!

Jetzt aber wirklich…

…es folgt ein Lieblingsrezept der Minis. Und unseren Marillen-Minze-Eistee kann man übrigens nicht nur trinken, sondern auch löffeln. Wie fragt ihr euch? 

Probiert den Marillen-Minze-Eistee, dann wisst ihr’s!

Marillen-Minze-Eistee

Sommer, Sonne, Sonnenschein und eine große Karaffe Marillen-Minze-Eistee für Groß und Klein. So könnte jeder Sommertag für uns aussehen.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Getränke
Portionen 1 Liter Eistee

Zutaten
  

  • 1 Liter kochendes Wasser
  • 2 Beutel Früchte- oder Kräutertee gerne auch Grüntee, dieser wirkt allerdings belebend
  • 6 reife Marillen
  • 3 Zweige Minze
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 EL Honig

Anleitungen
 

  • Den Tee zubereiten, Honig einrühren und für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
    Marillen entsteinen und vierteln. Zitrone in Scheiben schneiden. Mit den Minze-Zweigen in eine große Karaffe/Teekanne geben.
    Sobald der Tee lauwarm ist, in die Karaffe füllen und für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
    Ihr könnt den Eistee natürlich auch direkt genießen, dazu eine Hand voll Eiswürfel mit in die Karaffe geben. Der Geschmack von Marillen, Zitronen und Minze entfaltet sich allerdings erst nachdem der Eistee durchgezogen ist.
    Den Marillen Minze Eistee in großen Gläser servieren, mit einem Löffel unbedingt einige Marillenstücke mit in jedes Glas geben.
    Sollten einmal nicht alle Marillen aufgegessen werden, einfach fein pürieren, in eine Eiswürfelform geben, tiefkühlen und den nächsten Eistee damit verfeinern.
Keyword Eistee, Eistee selber machen, Marillen-Minze-Eistee