Thunfisch Pasta
Thunfisch Pasta – das perfekte Rezept für euren Resteküche-Tag!

Vor kurzem hab ich festgestellt das ich dieses Thunfisch Pasta Rezept (aus meiner Sturm- und Drangzeit) noch nie für meine Familie gekocht habe. Also hab ich meine alten Rezeptnotizen durchsucht und natürlich nichts gefunden. Ich hab also einfach losgelegt und wisst ihr was? Es hat sogar noch viel besser geschmeckt!

Führt einen Resteküche-Tag ein

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr nur eine Handvoll Zutaten braucht und diese auch lange aufbewahren könnt. Ich schreibe jede Woche einen Speiseplan und erledige meinen Einkauf einmal wöchentlich. Seit kurzem plane ich jede Woche einen „Resteküche“ Tag ein und verarbeite Gemüsereste und Co an diesem Tag. Diese kombiniere ich dann mit Zutaten aus dem Vorratsschrank wie z.B. mit einer lang verschollene Dose Thunfisch aus nachhaltigem Fang.

Warum ist Nachhaltigkeit bei Thunfisch so wichtig?

Nachhaltigkeit bei Thunfisch ist wichtig, da die Bestände dieser Fischart aufgrund von Überfischung und unreguliertem Fischfang stark bedroht sind. Thunfisch ist eine wichtige Nahrungsquelle für viele Menschen, aber das Ausmaß des Fischfangs in der Vergangenheit hat dazu geführt, dass die Bestände vieler Thunfischarten auf gefährliche Niveaus gesunken sind.

Durch nachhaltigen Fischfang und den Kauf von nachhaltig produziertem Thunfisch können wir dazu beitragen, die Bestände zu erhalten und die Umweltauswirkungen des Fischfangs zu minimieren.

ALSO: Achtet bitte beim Kauf darauf, dass ihr Thunfisch aus nachhaltigem Fang kauft. Wie sind diese gekennzeichnet?

  1. MSC (Marine Stewardship Council): Dies ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, das nachhaltige Fischereiprodukte kennzeichnet. Der MSC prüft, ob die Fischerei den Bestand an Thunfisch und anderen Fischarten in ihrem Fanggebiet erhalten kann und ob sie die Auswirkungen auf das Ökosystem minimiert.
  2. ASC (Aquaculture Stewardship Council): Dieses Label kennzeichnet nachhaltige Fischereiprodukte aus Aquakulturen. Der ASC prüft, ob die Aquakultur nachhaltig betrieben wird, d.h. ob sie die Umwelt schont, den Fischbestand erhält und die sozialen Bedingungen der Arbeiter verbessert.
  3. Friend of the Sea: Dieses Label kennzeichnet Produkte, die aus nachhaltigen Fischereien stammen und keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Es prüft auch die sozialen Bedingungen in der Fischerei.
  4. Dolphin-Safe: Dieses Label garantiert, dass bei der Fischerei keine Delphine verletzt oder getötet wurden.

So und jetzt ab zu meinem Thunfisch Pasta Rezept!

Thunfisch Pasta

Thunfisch Pasta

Perfekt für euren Resteküche Tag - meine schmackhafte Pasta mit Thunfisch
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Nudeln
  • 2 Dosen Thunfisch
  • 1 gelber Paprika
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Tomaten Passata
  • 500 g Tomatenstücke Dose
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Oregano
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • schwarze Oliven und Frühlingszwiebeln optional

Anleitungen
 

  • Paprika und Zucchini in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Gemüsewürfel und Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten.
    Thunfisch öffnen, kalt abspülen und zum Gemüse geben.
    Mit Passata und Gemüsesuppe ablöschen und mit den Tomatenstücken aufgießen. Oregano sowie Salz zugeben und auf kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen. Abseihen und direkt in die Sauce geben. Kurz ziehen lassen und Servieren. Wer mag, kann noch Frühlingszwiebeln sowie schwarze Oliven in Ringe schneiden und als Topping auf die Pasta geben.
Keyword Thunfisch Pasta

Auf der Suche nach weiteren Pasta-Rezepten? Dann hab ich da Etwas für euch!

Kürbis Pasta aus dem Backofen

https://cookiteasy.at/2021/09/13/eierschwammerl-pasta/

Brokkoli Pasta mit Erbsen und Frischkäse