Bärlauch-Suppe
Bärlauchsuppe ist ein echtes Abenteuer für Klein und Groß!
Unsere Kinder streiken meist wenn es um grüne Lebensmittel, insbesondere Suppen geht – nicht so bei dieser Bärlauch-Suppe!
Hier ist Kreativität gefragt
Dabei muss man einfach nur ein bisschen kreativ sein und schon schlagen die Kleinen zu. Eine Geschichte über Bärlauch Kobolde beim sammeln der Blätter macht auf alle Fälle neugierig. Wenn sie dann auch noch selber Koboldsuppe kochen dürfen, wird sie bestimmt bis auf den letzten Rest ausgelöffelt.
Suppen sind auch im Frühling ein Hit
Ich koche und probiere für mein Leben gern alle möglichen verschiedenen Suppen. Gerade im Frühling, wenn das Wetter oft unbeständig ist und uns immer wieder mit einem Kälteeinbruch überrascht, sind Suppen genau das richtige. Klar, dass da zur Bärlauchsaison auch eine Bärlauch-Suppe nicht fehlen darf. Den Bärlauch habe ich natürlich selbst gepflückt – zum Glück gibt es bei uns viele Bärlauch-Platzerl.
E-Book Fans hergehört!
Im letzten Jahr habe ich mein erstes eigenes E-Book veröffentlicht. Und darin geht’s um… Richtig, Suppen! Im E-Book dreht sich alles um das Thema Suppen und heißt passenderweise „Suppenküche„! Ihr könnt es euch ganz einfach hier downloaden und das auch noch kostenlos. Probiert die Suppen gerne aus und sagt mir dann, wie ihr die Rezepte findet.
Noch mehr Suppen?
Auch auf dem Blog sind schon viele (grüne) Suppenrezepte vorhanden und ich kann euch versprechen, dass noch viele folgen werden. Hier sind einige davon:
- Frühlingssuppe – Diese Suppe stärkt dank frischem Gemüse das Immunsystem!
- Kartoffel-Kresse-Suppe – Schmeckt am besten mit selbst angebauter Kresse!
- Spinat-Suppe – Ich nenn sie auch die Popeye-Suppe 😉
- Spargel-Suppe mit Ei und Schnittlauch – Ideal für die Spargelsaison!
Mahlzeit meine Lieben und bis bald!
Bärlauch-Suppe
Zutaten
- 8 EL BIO Dinkel Kräuter Croutons
- 200 g Bärlauch
- 4 Kartoffeln
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 2 EL Sauerrahm
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL neutrales Öl
Anleitungen
- Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Bärlauch waschen und in feine Ringe schneiden.Zwiebel und Knoblauch in Öl glasig schwitzen, die Kartoffeln zugeben mit Gemüsebrühe aufgießen und für ca. 10-15 Minunten köcheln lassen.Den Bärlauch zugeben für 2-3 Minuten kochen lassen. Nun den Sauerrahm einrühren und mit einem Mixstab fein pürieren.Kurz vor dem Servieren mit einem Klecks Sauerrahm, Kresse und knusprigen LAND-LEBEN BIO Dinkel Kräuter Croutons garnieren.TIPP:Wer Bärlauch auch außerhalb der Saison genießen möchte, kann ihn zu leckerem Pesto verarbeiten oder kurz blanchieren, pürieren und Portionsweise einfrieren.