Lebkuchen Sauerrahm Waffeln
Weihnachtliche Lebkuchen Sauerrahm Waffeln: Ein festlicher Genuss für die ganze Familie
Die Weihnachtszeit ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres – eine Zeit, in der sich alles um Gemütlichkeit, Familie und natürlich um köstliche Leckereien dreht. Und was könnte die festliche Stimmung besser unterstreichen als das Aroma von frisch gebackenen Lebkuchen? Heute möchte ich euch ein Rezept verraten, das traditionelle Waffeln mit dem einzigartigen Geschmack von Lebkuchen kombiniert: meine weihnachtliche Lebkuchen Sauerrahm Waffeln. Schnallt euch an, denn diese Waffeln werden eure Geschmacksknospen auf eine festliche Reise mitnehmen!
Warum Sauerrahm in Waffeln?
Bevor wir zum Rezept kommen, fragt ihr euch vielleicht: Warum Sauerrahm? Die Antwort ist einfach. Sauerrahm verleiht den Waffeln eine unglaubliche Feuchtigkeit und Zartheit. Außerdem sorgt er für eine leichte Säurenote, die perfekt mit den süßen und würzigen Aromen von Lebkuchen harmoniert.
Mein Tipp: Stressfrei an Weihnachten? Ja, bitte! Ihr könnt den Teig für euer Weihnachtsfrühstück ohne Bedenken bereits am Vorabend vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Ich sags euch, eure Lieben werden es euch danken!
Fazit: Nicht nur ein weiteres Waffelrezept
Die weihnachtlichen Lebkuchen Sauerrahm Waffeln sind mehr als nur ein einfaches Waffelrezept; sie sind ein festlicher Genuss, der Familie und Freunde gleichermaßen begeistern wird. Also, schnappt euch eure Liebsten, heizt das Waffeleisen vor und taucht ein in die köstliche Welt der weihnachtlichen Lebkuchen Sauerrahm Waffeln.
Frohe Weihnachten und genießt jeden Bissen!
Lebkuchen Sauerrahm Waffeln
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl
- 250 g Sauerrahm
- 120 g Butter zimmerwarm
- 2 Eier
- 1/2 Orange (Saft)
- 2 TL Backpulver
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1/2 TL Lebkuchengewürz
- 1 Prise Zimt
Topping Orangensalat
- 2 Orangen
- 1 EL Honig
Anleitungen
- Für die Waffeln, Butter und Eier schaumig schlagen. Restlichen Zutaten vermischen, zugeben und mit dem Handmixer rühren bis ein glatter Teig entsteht.Portionsweise im Waffeleisen ausbacken. Ich habe ein Herzwaffeleisen und gebe ca. 3-4 EL pro Waffel auf das Eisen.Wer möchte, kann die Waffeln mit einem fruchtigen Orangensalat toppen. Dafür die Orangen filetieren und mit dem Saft aus den Orangenresten sowie einem Esslöffel Honig marinieren und während der Backzeit ziehen lassen.
Weitere Waffel-Rezept-Ideen aus meiner Küche
Wie ihr wisst, lieben wir Waffeln in allen Varianten und Geschmacksnoten – egal ob süß oder pikant. Wie wäre es mal mit…
Renate
Liebe Simone, habe jetzt 3 Tage lang in der Therme deine Rezepte geschmökert und freue mich aufs nach kochen!✨✨ weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Eine echte Freude deine Beiträge zu lesen! Liebe Grüße und noch einen schönen Advent! ??❄️Renate
chezsimonemarie
Liebe Renate, vielen lieben Dank für dein Worte! Ich freu mich sehr darüber! Viel Spaß beim nach kochen, lg Simone
Sarah
Hallo Simone! Die Waffeln kommen bei uns ins Menü beim Weihnachtsbrunch ?
Was für eine Creme servierst du da dazu oder hast du einen Tipp? Danke und viele Grüße!!
Sarah
chezsimonemarie
Hallo Sarah, das freut mich sehr ❤️ ich Servier dazu einen Klecks Sauerrahm und den Orangensalat! Aber natürlich schmeckt zb auch mascarpone oder ricotta mit ein bisschen Vanillezucker und Orangensaft ?. Gutes Gelingen, lg Simone
Sarah Drescher
Vielen lieben Dank für die Tipps und die schnelle Antwort ??
chezsimonemarie
Sehr sehr gerne! ?