Veganes Kürbis Couscous
Heute hab ich ein schnelles, veganes Couscous mit Gemüse für euch!

Immer dann wenn wir keine Nudeln, Reis oder Kartoffeln mehr sehen können, steht Couscous ganz oben auf meiner „Beilagen-Liste“. Unsere Kinder essen ihn gerne zu Gemüse, Fisch und Fleisch. Was aber, wenn Mama keine Zeit oder Lust für ein aufwendiges Hauptgericht hat?

Richtig! Dann kocht sie ruck-zuck eine gesunde, vitaminreiche, One Pot Couscous Pfanne mit Gemüse der Saison – Veganes Kürbis Couscous!

Ihr habt noch keine Erfahrung mit Couscous? Was ist das überhaupt?

Couscous ist ein traditionelles Gericht und eine Grundnahrungsmittel in Nordafrika, insbesondere in Ländern wie Marokko, Algerien und Tunesien.

Ursprung: Couscous hat seine Wurzeln in Nordafrika und wird dort seit mehreren Jahrhunderten zubereitet. Es wird angenommen, dass Couscous bereits im 9. Jahrhundert von berberischen Völkern hergestellt wurde.

Zutaten und Zubereitung: Couscous besteht aus Grieß aus Hartweizengrieß oder Gerste, der zu kleinen Kügelchen gerollt wird. Traditionell wird Couscous von Hand hergestellt, indem der Grieß mit Wasser befeuchtet und zu kleinen Kügelchen gerieben wird. Bei uns ist vorgefertigter Couscous weit verbreitet, der nur mit kochendem Wasser aufgegossen und quellen gelassen wird.

Verschiedene Arten: Es gibt verschiedene Arten von Couscous, darunter feiner Couscous (auch bekannt als „Couscous-Mehl“), mittlerer Couscous und grober Couscous. Die feine Variante wird oft für süße Gerichte und Desserts verwendet, während der mittlere und grobe Couscous für herzhafte Gerichte wie Eintöpfe und Salate geeignet sind.

Vielseitigkeit: Couscous ist äußerst vielseitig und kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden. Es wird oft als Beilage zu Fleisch-, Geflügel- oder Gemüsegerichten serviert. Es kann auch in Salaten, Suppen oder als Füllung für Gemüse wie Paprika oder Zucchini verwendet werden.

Gesundheitsvorteile: Couscous ist eine gute Quelle für komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Protein und einige B-Vitamine. Es hat einen niedrigen Fettgehalt und ist glutenfrei (sofern aus glutenfreien Getreidesorten hergestellt). Couscous ist auch leicht verdaulich und kann eine gute Energiequelle sein. 

So und jetzt ab zum meinem Rezept für Veganes Kürbis Couscous!

Kürbis Couscous vegan

Kürbis CousCous vegan

Schnelles, veganes und nahrhaftes Souldfood!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Tasse Couscous
  • 500 g Kürbisfleisch Hokkaido oder Butternuss
  • 2 Paprikaschoten
  • 150 g Mais
  • 10 Cocktailtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1 TL Oregano
  • 3 EL neutrales Öl
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Kürbis ggf. schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Den Mais abseihen und gründlich abspülen.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Kürbis, Paprika sowie Mais zugeben und einige Minuten, unter ständigem Rühren, anrösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen.
    Nun die Cocktailtomaten sowie alle Gewürze einrühren und 10 Minuten köcheln lassen.
    CousCous einrühren, Hitze auf die kleinste Flamme reduzieren und weitere 10 Minuten quellen lassen.
    Wer möchte, kann noch etwas frische Petersilie hacken und diese vor dem Servieren darüber streuen.
Keyword Kürbis CousCous vegan

Weitere Inspo für schnelle, vitaminreiche Veggie-Gerichte gesucht? Vielleicht hab ich da was für dich!

Asia Nudelpfanne mit Gemüse

Gebratenes Gemüse mit Knoblauchsauce

Gebratener Reis mit Gemüse & Kichererbsen