Blattsalat mit Rote Rüben, Ziegenkäse und Walnüssen

Ihr wollt einen super leckeren Salat für den Sommer? Dann hab ich da was für euch! Probiert doch mal meinen Blattsalat mit Rote Rüben, Ziegenkäse und Walnüssen!

Wenn WIR Salat essen – dann muss der schon ein paar Dinge mitbringen.

A) muss er frisch und knackig, b) abwechslungsreich c) ganz bunt sein. Ob Blattsalat, Gemüse, Obst, Kräuter oder Nüsse, das ganze Jahr über gibt es spannende Zutaten für leckere Salate. Wer also behauptet Salate wären langweilig, der hat sich wohl noch nie richtig ran getraut.

Und mit den richtigen Zutaten, wird aus einer Beilage ganz schnell ein super leckeres Hauptgericht, von dem auch alle satt werden. Und gesund ist Salat ganz nebenbei natürlich auch noch.

Wie jetzt? Sogar deine Kinder essen Salat?

Ja! Alle beide lieben Salat. Deswegen gibt es bei uns zu fast jedem Gericht eine große Schüssel Salat. Ganz besonders angetan hat es uns dieser Blattsalat mit Rote Rüben, Ziegenkäse und Walnüssen. Er schmeckt einfach herrlich sommerlich und steht in Windeseile auf dem Tisch. Ich bin gespannt, ob er euch auch so schmeckt wie uns!

Blattsalat mit Rote Rüben, Ziegenkäse und Walnüssen

Gericht Hauptgericht, Kleinigkeit, Salat
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Blattsalat
  • 200 g Ziegenweichkäse (zB. President Saint Maure)
  • 200 g vorgegarte Rote Rüben
  • 4 Zwetschken oder Pflaumen
  • 2 Hände voll Walnusskerne
  • 1 Hand voll Sonnenblumenkerne

Dressing

  • 6 EL Balsamico Essig
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Salat waschen und schleudern, Rote Rüben in Scheiben schneiden, Zwetschken vierteln.
    Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und im Backrohr für 5 Minuten „backen“.
    Fürs Dressing alle Zutaten in ein Glas mit Deckel geben und kräftig schütteln.
    Nun den Blattsalat mit Rote Rüben und Zwetschgen anrichten. Ziegenkäse aus dem Backofen nehmen und darauf legen, mit Nüssen und Sonnenblumenkernen bestreuen, etwas Dressing darauf verteilen und sofort servieren.