Brombeer Weintrauben Marmelade

… schmeckt einfach traumhaft! Als ich sie zum ersten Mal aß, hab ich lange gerätselt was den tollen Geschmack in Omas Marmelade ausmacht. Ich bin auf alles gekommen nur nicht auf Weintrauben.

Aber ich kann euch sagen die harmonieren hervorragend mit Brombeere und machen die Marmelade noch fruchtiger.

Und was schmeckt besser zu selbstgemachter Marmelade als knuspriges frisches Brot. Am liebsten Bio und Vollkorn und auch am Wochenende :).

Also los – Beeren sammeln, Marmelade einkochen und dann frisches Bio Vollkorn Gebäck und Brot von Bäckerei Gradwohl holen oder im online Shop ganz bequem nach Hause liefern lassen.

  • 1kg Brombeeren
  • 250g kleine kernlose grüne Trauben
  • 200ml Wasser
  • 500g Gelierzucker 2:1

Brombeeren mit Wasser zum kochen bringen, wenn die Beeren weich sind durch ein Sieb streichen und den Saft wieder in einen Topf geben.

Nun die Weintrauben waschen und ggf. halbieren.

Zucker zum Brombeersaft geben und gut verrühren. Für 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, die Weintrauben dazugeben und nochmals 3 Minuten kochen lassen.

Den Topf beiseite stellen und die heisse Marmelade sofort in sterile Gläser füllen und luftdicht verschließen.

Voila!